A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Tomkotten

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 1983
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach dem Tomkotten, einer kleinen Hofstelle, die an dieser Stelle gelegen hat. Von diesem Hof stammt auch der Familienname Tomkotten in Handorf.
Quelle: Schreiben des damaligen Stadtheimatpflegers, 1982

Kötterhöfe
Von den Höfen abziehende Bauernsöhne und -töchter, vor allem aber die zunehmende Zahl der Heuerlinge, Knechte und Tagelöhner, fanden vielfach Platz in Kotten. Diese kleinen Hofstellen waren mit einem Stück Land ausgestattet, das oft zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel war. Bis zum Jahr 1500 gab es nicht sehr viele Kotten rund um Münster. Etwa 80 Jahre später sah das völlig anders aus. Aus Greven überliefert ein Gerichtsprotokoll von 1578, es seien seit wenigen Jahren 12 bis 20 neue Kötter in der Mark angesetzt worden. 70 Jahre später zählte man dort bereits rund 60 Neubauernstellen - das waren zu viele für die alteingesessenen Bauern, die sich über die ungezügelte Zunahme der Kotten beschwerten.
Quelle: Stadtarchiv Münster, Im Wandel der Zeit - 1200 Jahre Münster, Zwolle 2000, Seite 326