A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Waldeyerstraße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Sentrup
Entstehung: 1925
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Wilhelm von Waldeyer-Hartz, (1836-1925), Anatom.

Wilhelm von Waldeyer-Hartz
(...) Nach dem Besuch des Gymnasiums in Paderborn ging der junge Waldeyer nach Göttingen und Greifswald - als Student der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Medizin.
Nach der Promotion 1861 in Berlin wurde er Assistent am physiologischen Institut in Königsberg. Über Breslau und Straßburg führte ihn sein Weg nach Berlin, wo er ab 1883 auf den Gebieten der Anatomie, der Histologie des Nervensystems sowie der Hirn- und Krebsforschung in Hunderten von Schriften und Büchern die Ergebnisse seiner Forscherarbeit veröffentlichte.

Foto

Vor der Chirurgischen Klinik

Sein wissenschaftlicher Ruhm zog Studenten in großer Zahl an. Eine von ihm selbst geschätzte Zahl nennt etwa 20 000 Hörer. Weibliche Kommilitonen nahm er dagegen nur höchst ungern; er ließ sie in getrennten Präpariersälen arbeiten, da nach seiner Meinung Studentinnen an getrennte Frauenuniversitäten gehörten.
Sein überragendes Können wurde durch die Mitgliedschaft in der Preußischen Akademie der Wissenschaften ausgewiesen. 1912 wurde er Mitglied des preußischen Herrenhauses, und 1917 folgte die Erhebung in den erblichen Adelsstand. Seit dieser Zeit fügte er seinem Namen den seiner Mutter, einer geborenen von Hartz, hinzu. (...)
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 15.7.1983

Gehört zum Thema: