A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Wilhelm-Schickard-Straße

Stadtbezirk:Münster-West
Statistischer Bezirk: Sentrup
Entstehung: 2007
Amtsblatt: 16/2007
im Stadtplan anzeigen

Wilhelm Schickard, * 22.4.1591, †23.10.1635 in Tübingen, war Astronom und Mathematiker. Ab 1619 war er Professor für Hebräisch an der Universität Tübingen und befasste sich auch mit Mathematik und Astronomie. Er entwickelte 1623 eine mechanische Rechenmaschine um astronomische Berechnungen zu erleichtern. Die Maschine beherrschte das Addieren und Subtrahieren von bis zu 6-stelligen Zahlen. Das Überlaufen des Zahlenspeichers signalisierte die Maschine durch Läuten einer Glocke.
Schickards Geräte sind rekonstruiert worden und werden in Tübingen im Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik und auch im Computermuseum in Aachen gezeigt. Ab 1631 war er Professor für Astronomie. Seine wichtigsten Arbeiten behandeln die Theorie der Mondbewegungen. Deshalb wurde später ein Mondkrater nach Schickard benannt.

Die Wilhelm-Schickard-Straße verläuft parallel zum Johann-Krane-Weg. Johann Krane (vor 1600 - 1673) war ein Zeitgenosse Schickards.
Quelle: Auszug aus der Beschlussvorlage V/0624/2007 zur Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West am 23.8.2007