A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Wittlerheide

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Amelsbüren
Entstehung: 1978
Amtsblatt: 30/1979
im Stadtplan anzeigen

Wittlerheide ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

Der Name Wittlerheide bezieht sich auf den Hof Wittler, heute Große Wittler. Die Namen der Heideflächen sind oft mit den Familiennamen verbunden.

Der Besitzer des Hofes Wittler hatte früher die Aufgabe des Bäumers, das ist der Bedienstete, der den Schlagbaum in der Landwehr an der Stadtgrenze betätigte. Das Haus existiert heute noch als Gastwirtschaft Wittlerbaum an der Davertstraße 176. Der Wirtschaftsweg, der zu diesem Gasthaus führt, heißt Wittlerbäumer Weg. Der Straßenname Wittlerbäumer Weg ist in Münster nicht amtlich registriert, steht aber in den Katasterkarten von Amelsbüren, Flur 18.

Keine Spur von 'Heideromantik'
Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft. Diese Vergangenheit belegen 50 Straßennamen mit dem Wort -heide.

Gehört zum Thema: