Seiteninhalt
Haus der Nachhaltigkeit
Das Haus der Nachhaltigkeit ist die städtische Anlaufstelle für Bürger*innen rund um Fragen zu nachhaltigen Konsum- und Lebensweisen, insbesondere zu Natur-, Umwelt- und Klimaschutzthemen. Auch für Fragen, Hinweisen und Anregungen zum Zuständigkeitsbereich des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist hier die richtige Adresse.
In zentraler Lage - nahe des Lugerikreisels - sind zukünftig neben den regelmäßigen Angeboten der städtischen Nachhaltigkeitsberatung und der Energieberatung der Verbraucherzentrale auch abwechslungsreiche Expert*innengespräche, Veranstaltungen und Mitmachangebote gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen geplant. Gemeinsames Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, sich im Alltag bewusster nachhaltig zu verhalten und Münster gemeinsam nachhaltige zu gestalten.
Das Haus der Nachhaltigkeit ist ein Beitrag zur Umsetzung der städtischen Nachhaltigkeitsziele, die mit der Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030 vom Rat der Stadt Münster 2019 beschlossen wurde und orientiert sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Die ebenerdigen Räumlichkeiten sind barrierefrei gestaltet und somit auch für Menschen mit Rollstuhl und Gehilfen erreichbar. Die nahgelegenen Bushaltestellen am Ludgerikreis bieten eine gute Anbindung an den ÖPNV.
Regelmäßige Beratungsangebote
Nachhaltigkeitsberatung der Stadt Münster
Wir informieren und beraten zu folgenden Themen
- Konsum und Lebensstile
- Energie und Ressourcenschonung
- Artenschutz und Biodiversität
- Boden und Kreislaufwirtschaft
- Grünflächen und Bäume
- Luft und Lärm
- Klima und Klimaanpassung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Energieberatung der Verbraucherzentrale
Mit unserer Kooperationspartnerin beraten wir im Bereich der Energieberatung zu folgenden Themen:
- Energetische Sanierung (Gebäude und Heizung)
- Fördermittel
- Lüften und Schimmel
- Erneuerbare Energien
- Heizkostenabrechnung
- Energiesparen
- Wärmeschutz
Diese Energieberatungen erfolgen in zwei unterschiedlichen Angebotsformaten:
- Regelmäßige offene Sprechstunde ohne Voranmeldung: jeweils mittwochs 14-17 Uhr oder
- mit Terminvereinbarung über das nachfolgende Buchungsportal, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, immer dienstags.
Aktionswochen zum Mitmachen
Sowohl die BNE-Aktionstagen (18. September - 8. Oktober) als auch die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (28. September - 13. Oktober) haben zum Ziel eine nachhaltigere Entwicklung zu fördern. Sie wollen die globalen Nachhaltigkeitsziele – die Sustainable Development Goals - kurz: SDGs – bekannter sowie das Engagement von Privatpersonen und Institutionen sichtbar machen und fördern.
Die Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Münster beteiligt sich, unter anderem in ihrer Funktion als BNE-Regionalzentrum, mit mehreren Veranstaltungen rund um die Aktionstage. Die Veranstaltungen finden im Haus der Nachhaltigkeit statt – alle interessierten Bürger*innen mit und ohne Vorkenntnisse sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich.
Veranstaltungen:
- Mi, 18. September; 18-19.30 Uhr: Vortrag & Verkostung: Schokolade ist lecker
- Mo, 30. September; 10 - 12 Uhr: Expertensprechstunde zum Nachhaltigkeitsbericht mit Nachhaltigkeitsdezernent Arno Minas
- Mo, 30. September; 16 -17.30 Uhr: Nachhaltigkeit braucht Alle – Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie Münster
- Mo, 30. September; 17.30-19.30 Uhr: Stadtrundgang: "Auf den Münsteraner Nachhaltigkeitspfaden"
- Di, 1. Oktober - Fr, 1. November: Wanderausstellung PlanetPlastic
- Mo, 7. Oktober; 18 - 20 Uhr: KneipenScience zu den Themen Wasser und Ressourcenkreisläufe
Weitere aktuelle Angebote und Termine
Hier finden Sie stets aktuelle Angebote und Termine. Schauen Sie immer mal wieder rein - es lohnt sich.
- ab sofort: Saatgutbörse
Haus der Nachhaltigkeit freut sich über Saatgut-Spenden
Das Haus der Nachhaltigkeit ruft zum Saatgutsammeln im heimischen Garten auf.
Viele Pflanzen wie etwa Sonnenblumen, Stockrosen, Basilikum oder Majoran verblühen im Spätsommer und haben dann Samenstände gebildet. Wenn die Samenstände sich braun verfärben und trocken werden, können diese von der Pflanze für die Saatgutgewinnung entfernt werden.
Blumen-, Kräuter- und Gemüsesamen zu sammeln und zu tauschen fördert die Artenvielfalt unserer heimischen Pflanzen- und Insektenwelt. Nicht gefüllte Blüten bieten den Bienen und Hummeln einen leichten Zugang zum Nektarsammeln. Gleichzeitig erhöht es die Chancen, resistente und an die Region angepasste Sorten zu erhalten, die mit den Folgen des Klimawandels besser zurechtkommen.
Die Stadt bittet, die getrockneten Saatgutspenden in einem Briefumschlag oder einer Butterbrottüte - beschriftet mit dem Sortennamen, Erntejahr und Standort – im Haus der Nachhaltigkeit abzugeben. Wichtig ist, dass es sich bei der Saatgut-Spende um samenfestes (weiter vermehrbares), selbstgeerntetes oder gekauftes biologisches Saatgut handelt.
Wer Saatgut für den eigenen Garten sucht, kann am Samstag, 7. September beim Markt der Möglichkeiten am Stand des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit kostenlose Samentüten aus der Saatgut-Tauschbox mitnehmen (Kirchplatz der Überwasserkirche, 7. September, 11 bis 17 Uhr). Neue Saatgutspenden können ebenfalls am Stand abgegeben werden.
Expertensprechstunde rund um den Münsteraner Nachhaltigkeitsbericht mit Nachhaltigkeitsdezernent Arno Minas
Montag, 30. September; 10-12 Uhr
2024 hat die Verwaltung einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, der erstmals nach dem neuen kommunalen Berichtsstandard „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK)“ verfasst wurde. Der Bericht gibt einen Überblick, wo wir in Münster mit Blick auf nachhaltige Stadtentwicklung und die Umsetzung der 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen stehen. Die Sprechstunde mit Arno Minas, Dezernent für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit der Stadt Münster steht allen interessierten Münsteraner*innen offen. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.
Nachhaltigkeit braucht Alle – Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030
Montag, 30. September, 16 - 17.30 Uhr
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030 sollen die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) lokal umgesetzt werden. Dabei spielen auch alle Bürger*innen eine wichtige Rolle. Die Veranstaltung gibt Einblick in die Strategie und kommunale Schritte. Gemeinsam werden Ideen gesammelt und diskutiert, wie jede*r mitwirken kann.
Die Stadt Münster hat sich verpflichtet, die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele lokal voranzutreiben. Münster soll enkeltauglich gestaltet werden. Doch wie gestalten wir ein enkeltaugliches (ein nachhaltiges) Münster, in dem nachfolgende Generationen die gleichen Ressourcen und Entscheidungsmöglichkeiten haben wie wir? Was beinhaltet die Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030? Und wie können wir alle mitwirken, dass sich unsere Enkel*innen in Münster wohlfühlen?
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Aktivitäten und Projekten, die in Münster im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie initiiert wurden.
Stadtrundgang "Auf den Münsteraner Nachhaltigkeitspfaden"
Montag, 30. September 2024; 17.30–19.30 Uhr
Nachhaltigkeit in Münster lässt sich an vielen Orten entdecken und hinterfragen. Im Kooperationsprojekt mit la tienda lädt der Stadtrundgang ein, um Nachhaltigkeits-Einblicke in unbekannte Ecken der Stadt, Bewegungen und Geschehnisse der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erhalten. Dieser Stadtrundgang beinhaltet interaktive Stationen, an denen globale Nachhaltigkeitsziele in Münster erlebt werden können. Gemeinsam kann diskutiert werden, was es zur Erreichung der Ziele braucht und welche Mitgestaltung möglich ist. Je nach Route werden die Themen Ernährungs-, Gender-, Klimagerechtigkeit, Suffizienz oder Artenschutz in Mitmachstationen endeckt.
PlanetPlastic: Wanderausstellung
1. Oktober - 1. November
Plastik ist überall – und es wird immer mehr: Coffee-To-Go-Becher, Tüten, Flaschen, Lebensmittelverpackungen. Plastik im Meer, im Essen, in Medikamenten, in unserem Blut. Kein Lebensbereich, in dem wir nicht auf Plastik und Erdölanteile treffen! Wollen wir das? Und was können wir tun, wenn nicht? Mehr Engagement? Weniger Konsum? Leichter gesagt als getan …
Wir denken: Es kann ganz einfach sein!
Die Wanderausstellung »PlanetPlastic« informiert und regt Jugendliche und Erwachsene zum Handeln an.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Möglichkeiten, unsere Welt selbst zu gestalten. Durch die Kombination mit den Bildungsmaterialien und der No-Plastic-Challenge können Jugendliche direkt damit beginnen: Sie begleiten andere Jugendliche durch die Ausstellung, führen eigene kleine Kampagnen durch und finden Alternativen für ihren eigenen Verbrauch von Plastik.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Hauses der Nachhaltigkeit besichtigt werden.
KneipenScience - Wissenschaft für alle
Montag, 7. Oktober 2024, 18-20 Uhr
Dr. Tobias Breuckmann und Lily Altmeyer - Universität Münster zum Thema Kreislaufwirtschaft in Münster, Prof. Dr. Christian Auel - FH Münster zum Thema Talsperre, Wasserbedarf und Hydromechanik
Erlebe Wissenschaft hautnah und verständlich bei Münsters KneipenScience! In entspannter Atmosphäre präsentieren Forschende aus der Wissenschaftsstadt Münster spannende Themen aus ihrer Arbeit. Kein Fachjargon, sondern verständliche Erklärungen und interaktive Diskussionen machen diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis. Münster, bekannt für seine herausragenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist der perfekte Ort, um Wissenschaft direkt zu erleben. Unsere Expertinnen und Experten aus verschiedensten Disziplinen geben Einblicke in ihre aktuellen Projekte und erklären, was ihre Forschung für unseren Alltag und die Zukunft bedeutet. Dabei bleibt keine Frage unbeantwortet – dein Wissen und deine Neugier stehen im Mittelpunkt. Komm vorbei, lass dich inspirieren und genieße einen Abend voller neuer Erkenntnisse und guter Gespräche! Tauche ein in die Welt der Wissenschaft, erlebe spannende Vorträge und diskutiere mit den klügsten Köpfen der Stadt bei einem kühlen Getränk.
KneipenScience: Wo Wissenschaft und Geselligkeit aufeinandertreffen - erstmals im Haus der Nachhaltigkeit.