Umweltberatung bittet um Saatgut-Spenden

Sortenerhalt zur Förderung der Artenvielfalt

Biene auf einer Sonnenhut-Blüte

Bienenweide Sonnenhut

Blumen-, Kräuter- und Gemüsesamen zu sammeln, zu tauschen und auszusäen fördert die Artenvielfalt unserer heimischen Pflanzen- und Insektenwelt, also die Bio-Diversität in unseren städtischen Gärten und auf Balkonen.
Die Umweltberatung nimmt in diesem Erntejahr 2020 Saatgut-Spenden (z. B. Mohn, Akelei, Ringelblume) entgegen, um die Samen im Frühjahr 2021 in Saatgut-Tauschboxen allen interessierten Münsteranerinnen und Münsteranern kostenfrei im Rahmen einer Saatgut-Börse anzubieten.

Pflanzensorten zu erhalten ist ein nachhaltiger Beitrag zur Klimaanpassung: Sortenerhalt fördert die genetische Vielfalt und erhöht die Chancen, resistente und an die Region angepasste Sorten zu erhalten, die mit den Folgen des Klimawandels besser zurechtkommen. Nicht gefüllte Blüten bieten den Bienen und Hummeln zudem einen leichten Zugang zum Nektarsammeln.

Wichtig ist, dass es sich bei der Saatgut-Spende um weitervermehrbare und getrocknete Samen handelt.
Die Saatgut-Spenden bitte in Butterbrot-Tüten oder Briefumschläge einfüllen, beschriften und in der Umweltberatung im Stadtwerke CityShop, Salzstr. 21, abgeben.
Die Beschriftung auf der Tüte sollte - wenn bekannt - neben dem Namen der Pflanzensorte auch Informationen zur Pflanzenfarbe, zum Jahr der Saatgutgewinnung und zum Aussaatmonat enthalten, gern in der Reihenfolge:

  • Sortenname
  • Erntejahr
  • Aussaat-Monat

Weitergehende Informationen erhalten Sie telefonisch (02 51/4 92-67 67) und persönlich in der Umweltberatung der Stadt Münster im Stadtwerke CityShop, Salzstraße 21.
Öffnungszeiten: Montag 13-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10-13 Uhr und jeden dritten Samstag im Monat 10-16 Uhr.


Kontakt

Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
Albersloher Weg 450
York-Kaserne, Gebäude 12 und 14
Postanschrift: 48127 Münster

Tel. 02 51/ 4 92-67 01
Fax 02 51/ 4 92-77 37
umwelt@stadt-muenster.de