Seiteninhalt
Service
Nachhaltigkeits- und Umweltwegweiser
Die Atmosphäre wird durch die Verbrennung fossiler Energierohstoffe (Kohle, Öl, Gas etc.) und das Abbrennen tropischer Wälder mit Kohlendioxid angereichert. Kohlendioxid und andere Spurengase, wie Methan und Distickstoffoxid, FCKW sowie Staub und Aerosole, legen sich wie eine Glocke über die Erde. Die Erde kann die Wärme nicht mehr in den Weltraum abstrahlen - die Wärme staut sich wie in einem Treibhaus.
Die Auswirkungen des Klimawandels für die Stadt Münster sind vielfältig. Neben langfristigen Auswirkungen macht sich der Klimawandel auch in Form von Extremwetterereignissen bemerkbar. Besonders in Erinnerung geblieben sind dabei der Orkan Kyrill 2007 und das Starkregenereignis vom Juli 2014, aber auch die extreme Hitze und Trockenheit im Sommer 2018. Zeit, zu handeln!
Auf den Seiten der Koordinierungsstelle für Klima und Energie informiert die Stadt über ihre Aktivitäten und Maßnahmen mit dem Ziel, Münster zu einer widerstandsfähigen und anpassungsfähigen Stadt zu entwickeln. Außerdem finden Sie hier Tipps, wie jede und jeder einzelne besser mit den Folgen des Klimawandels, wie beispielsweise Starkregen oder extremen Hitzeperioden, umgehen kann.
Besonders interessant für Hausbesitzerinnen und -besitzer: Informieren Sie sich jetzt, ob auch Ihr Dach für eine Begrünung geeignet ist.
Stabstelle Klima
https://www.klima.muenster.de
Isabel Scherer
Klemensstraße 10
48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-71 54
klimaanpassung@stadt-muenster.de