Seiteninhalt
Service
Nachhaltigkeits- und Umweltwegweiser
Im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit erreichen uns regelmäßig Vorschläge für zusätzliche Standorte von Bänken. Wir schauen uns alle diese Vorschläge genau an, um die Möglichkeiten der Umsetzung einzuschätzen. Viele der vorgeschlagenen Standorte betreffen Flächen in privatem Besitz, liegen im öffentlichen Straßenraum, also im sogenannten "Verkehrsgrün", oder an ausgewiesenen Ausgleichsflächen, die zur Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen dienen. Ein Aufstellen von Bänken durch das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist jedoch lediglich in öffentlichen Grünanlagen oder an Spielplätzen vorgesehen und umsetzbar. Vorgeschlagene Standorte auf allen anderen Flächen müssen wir daher in der Regel leider ablehnen.
Weiterhin erschweren es die derzeitigen personellen Kapazitäten, den erhöhten Aufwand für Aufstellen, Wartung und Unterhalt von zusätzlichen Bänken abzubilden. Es kann daher nur in seltenen Einzelfällen dem Aufstellen von zusätzlichen Bänken stattgegeben werden.
In Münster wird flächenübergreifend ausgewähltes Standard-Mobiliar verwendet. Dies gewährleistet ein einheitliches Stadtbild und senkt die Kosten für Beschaffung und Instandsetzung. Gemäß politischem Beschluss im Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen aus Mai 2019 handelt es sich um eine Bankauflage aus Kebony, ein modifiziertes Holz. In diese Entscheidung flossen der Aufwand für Beschaffungs-, Unterhaltungs- und Entsorgungskosten aber auch Sitzkomfort und Optik beziehungsweise das Erscheinungsbild mit ein. Aus diesen Gründen wird kein anderes Modell, wie oft vorgeschlagen z.B. aus Metall, zum Einsatz kommen. Im Falle von Lieferschwierigkeiten wird temporär auf Eichenbohlen zurück gegriffen. Andere alternative Materialien werden getestet.
Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
https://www.stadt-muenster.de/umwelt
Albersloher Weg 450
48167 Münster
Tel. 4 92-67 41 oder 4 92-67 02
umwelt@stadt-muenster.de