Newsdetail

Büchersammlung für den guten Zweck

Seit Juli 2025 kooperiert die Volkshochschule Münster mit dem gemeinnützigen Unternehmen Ammareal. Ammareal verkauft online gebrauchte Artikel und spendet einen Teil des Verkaufserlöses an wohltätige Organisationen, die sich für das Lesen und den Kampf gegen Analphabetismus einsetzen.

In Deutschland ist das der Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e. V. mit Sitz in Münster. „Der Spendenzweck passt perfekt“, so die Fachbereichsleiterin und Initiatorin des Bücherprojektes Heike Epping-Hellrung. Die vhs ist immer schon Lernort für erwachsene Personen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. „In unseren Schreibkursen treffen sie auf Kursleitungen, die sie mit Empathie und Fachkompetenz in ihrem ganz eigenen Lernprozess begleiten.“

Wer sich dafür interessiert, Kursleitung für Lese- und Schreibkurse zu werden, findet an der Volkshochschule die passende Fortbildung „Einführung in die Alphabetisierungsarbeit“. Für September ist mit dem offenen Lerncafé ein weiteres Angebot in Planung. Mitarbeitende und Freund*innen der Volkshochschule haben viele Bücher aus ihrem Privatbesitz gespendet. Die erste Bücherpalette mit ca. 1.000 Medien - Büchern, CDs und DVDs - geht nun auf die Reise zur sinnvollen Weiterverwertung. Die Volkshochschule geht vorerst in eine Sammelpause.