Seiteninhalt
Willkommen bei der vhs Münster!
vhs-Jahresprogramm 2024
Das neue vhs-Jahresprogramm 2024 beinhaltet neben bekannten und bewährten Angeboten in unseren Fachbereichen viele neue Themen, die hoffentlich Ihr Interesse wecken.
Die vhs bleibt Ort der Vernetzung und des Dialogs. Zahlreiche Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichen Formaten unterstützen Sie darin, Ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren.
Hier erreichen Sie unsere neue nutzer*innenfreundlich gestaltete Programmseite mit dem gesamten Kursangebot:
Einen bunten Korb voller Ideen hält das vhs-Programm im Herbst bereit
Neues ausprobieren, kreativ werden, selbst handwerklich und gestalterisch tätig sein, das geht im Herbst in der vhs Münster. Weiterbildungsangebote in vielen Sprachen, Gesundheit, Kunst und Kultur, Beruf und Wirtschaft, Digitale Medien, Familienbildung und Pädagogik starten im Herbstprogramm der vhs Münster. Beginnende und buchbare Kurse finden Sie mit nur zwei Klicks in der Kursdatenbank der vhs Münster.
Zur Kursdatenbank
In Bewegung kommen mit Blick auf den Aaseitenweg
„Die neuen Bewegungsräume sind nach der dritten Sanierungsphase im Aegidiimarkt fertiggestellt“, freut sich die Fachbereichsleiterin für Gesundheit, Gabriele Liedmeyer. Die kernsanierten Hallen 3N und 4N für Bewegungsangebote von Thai Bo bis Tanzen im rückwärtigen Teil des Aegidiimarktes sind ebenerdig zugänglich. Die raumhohen Fensterflächen zur Aa und dem grünen Aaseitenweg geben viel Licht. Weiße Wände und hohe Decken lassen die Räume größer wirken als früher. Umkleiden und Duschräume im Untergeschoss sind über eine Treppe zu erreichen. Ein großes Angebot an Gesundheitskursen bringt auch ungeübte Menschen in Bewegung. Kurse für Bewegung, Entspannung und Ernährung
Gabriele Brüning als Rosa, Foto: Thomas Mohn
Lesung und Rezitation im Friedenskulturmonat September
ROSA – die Lesung: im Friedenskulturmonat September tritt die Schauspielerin Gabriele Brüning im vhs-Forum auf und präsentiert „Das Herbarium der Rosa Luxemburg“, mit Rezitation und szenischen Elementen, Regie: Manfred Kerklau. Manfred Kerklau schildert die zeitgeschichtlichen Hintergründe. Ab 1913 legte Rosa Luxemburg ein umfängliches Herbarium an. Sie sammelte Pflanzen, wo sie ging und stand – in der Freiheit wie im Gefängnis. Bis zum Oktober 1918 füllte sie insgesamt 17 Schulhefte. Das Schicksal dieses Herbariums spiegelt die Wirren des 20. Jahrhunderts.
„Mensch sein ist vor allem die Hauptsache“, schreibt sie in einem Brief an Mathilde Wurm am 28. Dezember 1916. "Und das heißt fest und klar und heiter sein, ja heiter, trotz alledem." Rosa Luxemburg (1871 - 1919) war eine deutsche sozialistische Politikerin polnischer Herkunft, Mitbegründerin der „Gruppe Internationale“ und der KPD, 1919 wurde sie zusammen mit Wilhelm Liebknecht in Berlin ermordet.
Quelle: Luxemburg, Briefe aus dem Gefängnis (1916-1918), Berlin 1920. An Mathilde Wurm, 28. Dezember 1916
Donnerstag, 19. September 2024, 19 Uhr, vhs-Forum
Eintritt: 10 Euro, 8 Euro ermäßigt
Neuer Briefkasten am Haupteingang Aegidiistraße
Neuer vhs-Briefkasten an der Aegidiistraße
Die vhs Münster hat an ihrem Haupteingang des Gebäudes an der Aegidiistraße einen neuen Briefkasten installiert. Die Briefkastenanlage am Eingang Aegidiimarkt 3 wurde demontiert und entfernt.
An der alten Stelle der Briefkastenanlage steht ein Hinweis, dass ab sofort der Briefkasten der vhs Münster sich nicht mehr am Treppenhaus 3 befindet, sondern am Haupteingang an der Aegidiistraße.
Die tägliche Leerung erfolgt morgens.
Mit Mut und Verstand zu mehr Nachhaltigkeit
Wie lassen sich Menschen ermutigen, für den Umbau zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv zu werden? Die vhs Münster präsentiert eine Ausstellung über engagierte Menschen aus NRW, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen: Vom Unverpackt-Laden über Quartiersarbeit bis zur Regionalbewegung, vom Fairen Handel bis zum Einsatz für den Klimaschutz. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen statt und ist bis 28. September im vhs-Foyer und in der 1. Etage zu sehen.
weitere Informationen
Weiterbildung zum zertifizierten Mediator (MediationsG)
Am 7. September beginnt Rechtsanwältin und Mediatorin Andrea-Wegner-Katzenstein mit ihrer Weiterbildung "Mediation". Diese ist eine klar strukturierte und systematische Form der Lösung von Konflikten. Mediator*innen unterstützen als neutrale Dritte die Konfliktparteien beim Prozess der Kommunikation und der selbstverantwortlichen Lösungsfindung. Mediation kann in nahezu sämtlichen Konfliktbereichen eingesetzt werden und richtet sich an alle, die ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz erweitern und verbessern möchten. Die Ausbildung ist praxisnah gestaltet.
Lehrgang zum Systemischen Berater (vhs concept)
Am Dienstag, 10. September, findet um 18.30 Uhr ein Online-Infotermin für den am 20. September beginnenden Lehrgang "Systemische/r Berater/in" (vhs concept) statt. Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Menschen, die in sozialer, pädagogischer und beraterischer Hinsicht mit Familien, Teilfamilien oder Paaren arbeiten.
Ziel dieses Lehrgangs ist die Professionalisierung im jeweiligen Arbeitsbereich durch die Erarbeitung einer systemischen Sichtweise und deren Integration in die eigenen Arbeitszusammenhänge.
Münsters Senioren Zeitung - Älterwerden in dieser Zeit
„Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so!“ Beim letzten Seniorentag war es der Gastredner Franz Müntefering, der die Zuhörer dazu aufforderte, ihr Leben selbstverantwortlich in die Hand zu nehmen. Ausruhen, Genießen im Rentenalter hat sicher seine Berechtigung. Ein erfülltes Leben verlangt allerdings mehr.
Sich einmischen, mitmachen, sich aktiv einsetzen für ein erstrebenswertes Ziel (soweit das Alter es zulässt) stärkt nicht nur die Demokratie, sondern auch unser Selbstwertgefühl, macht sicherer und gelassen.
Liebe Leserinnen und Leser, möge der Gedanke des Seniorentags auch bei Ihnen auf fruchtbaren Boden fallen. Machen Sie mit! Mischen Sie sich ein! Lesen Sie das PDF online oder blättern Sie im Heft, das an vielen Stellen in Münster kostenlos ausliegt. Die Redaktion der MSZ wünscht Ihnen sommerliche Grüße.
- MSZ-online
- MSZ zum Blättern (PDF, 7.34 MB)
Stand-up-Paddling
Stand-up-Paddling (SUP) oder Stehpaddeln ist eine Wassersportart. In einem zweistündigen abwechslungsreichen Programm werden die Grundzüge des Stand-up-Paddlings vermittelt. Der Fokus liegt auf den Themenpunkten Sicherheit und Grundtechniken. Wir starten mit einer theoretischen Einweisung am Strand, bevor es in die Praxis ab auf den See geht. Wir gehen Schritt für Schritt vor. Der Dülmener See bietet aufgrund seiner geringen Wassertiefe - fast überall kann man stehen - ideale Bedingungen für die ersten Schritte auf dem Board. Zum Ende des Kurses bleibt genügend Freiraum, eigenständig zu paddeln.
Für geübte Personen bieten wir eine Lippetour an, der Fokus liegt dabei auf dem Erleben der wunderschönen Natur.
Der Sommer kann kommen!
Informationen zu Kursen, Touren und Anmeldung
Nachhaltig neue Ressourcen schaffen für den Beruf mit den Bildungsurlauben der vhs
Bereit für den nächsten Bildungsurlaub mit der vhs?
Sprachen lernen intensiv auf verschiedenen Niveaustufen bei der Französischen, der Spanischen oder der Italienischen Woche, IT-Anwendungen erlernen, digitale Kompetenzen erwerben und erweitern, kreative Wege und neue Perspektiven für das eigene Gesundheitsmanagement finden, Strategien für den Berufsalltag entwickeln – in den Bildungsurlauben der vhs können Sie nachhaltig Wissen aufbauen und vertiefen, Methoden erlernen und neue Ressourcen für Beruf und Alltag schaffen.
Bildungsurlaube der vhs
Die persönliche Sprechstunde beim e-doctor
Der e-doctor ist wieder da. E-doctor Adrian Heer hilft Ihnen bei allen Fragen, die Sie für einen sicheren Umgang mit der Arbeit am PC benötigen. Sie können Ihre Fragen stellen und in einer angenehmen Atmosphäre Ihre Probleme hier lösen.
Die offene Sprechstunde beim e-doctor findet montags von 16.15 bis 17.45 Uhr in der vhs statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termine des e-doctors
Das Zukunftsdiplom für Kinder 2024 wird übergeben
Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit entdecken.
Von März bis August: Beim Zukunftsdiplom für Kinder von sechs bis zehn Jahren haben 275 Kinder bei vielen Mitmachaktionen rund um Klima, Natur und Umwelt teilgenommen. Vom Schnupperangeln am Kanal bis zum Kerzen gießen mit Bienenwachs aus der Saison im Mühlenhof haben sie Neues erfahren. Mit drei Stempeln im Zukunftspass bekommen sie am Samstag, 14. September, ab 11 Uhr im vhs-Forum ihr Zukunftsdiplom überreicht.
Übergabe der Zukunftsdiplome 2024
vhs Münster nach Deutschem Nachhaltigkeitskodex anerkannt
Der neue Nachhaltigkeitsbericht der vhs Münster nutzt erstmalig den deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zur Berichterstattung. Der Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 ist unter Mitwirkung von Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung in Münster von einer Steuerungsgruppe, Arbeitsgemeinschaften und dem gesamten vhs-Team erarbeitet worden. Damit ist die vhs Münster die erste Volkshochschule bundesweit, die diese neue Berichtsform zur Überwachung der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele verwendet. Der DNK enthält Standards, deren Einhaltung die vhs Münster so nachweist. Die Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales sind dabei Maßstab für Nachhaltigkeit auch in der Weiterbildung. In einer Datenbank wurden Indikatoren erfasst, die transparent überprüft werden können und erweiterbar sind. Der DNK ist ein Transparenzstandard, der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) entwickelt wurde – einem Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung.
DNK-Erklärung
Neue Website wirbt um engagierte Kursleitende
Neue Kursleitende zu gewinnen, steht für die Volkshochschulen in NRW derzeit ganz weit oben auf der Agenda. Mit einer neuen Website will der vhs-Landesverband die Akquise unterstützen. Auf dieser Seite schildern erfahrene Dozentinnen und Dozenten ihre Erfahrungen und teilen ihre Begeisterung für eine Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung.
Der vhs-Landesverband wird in den kommenden Wochen und Monaten Kursleitende zu Wort kommen lassen und nimmt gerne entsprechende Anregungen aus den Volkshochschulen auf. Die Website zur Kursleitenden-Gewinnung weist nun außerdem auch auf Fortbildungen hin, die sowohl der Landesverband als auch etliche Volkshochschulen in NRW anbieten.
Neue Website "vhs-Kursleiter*in werden"
vhs-aktuell: der neue vhs blog
Verändert sich gerade die Welt um uns herum?
Wie können wir eigenes Handeln in globalen Zusammenhängen betrachten?
Wie schauen wir auf klimatische, demografische und digitale Entwicklungen?
Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben?
Viele kleine Beispiele finden sich im neuen Blog der Volkshochschule Münster. Einfach reinklicken: Wir begleiten unser Jahresthema "Münster bleibt cool" mit Fotos und kurzen Berichten: von Mitarbeitenden, Teilnehmenden und Kursleitenden der vhs Münster.
Was haben sie erlebt, was nehmen sie mit?
Wir freuen uns "auf das, was da noch kommt".
vhs-blog
vhs.Wissen live
Als Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Volkshochschulen in ganz Deutschland bietet die Vortragsreihe vhs.Wissen live Zugang zu spannenden und aktuellen Vorträgen von renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft.
Die einzelnen Vorträge werden online per Livestream übertragen. An diesem kostenlosen Angebot beteiligt sich auch die Volkshochschule Münster. Nach Anmeldung zum Kurs senden wir Ihnen die Zugangsdaten zur Live-Übertragung zu.