Startseite

Die innerstädtische Aa im Sommer

Die Aa im Sommer – ruhig schlängelt sie sich durch die Innenstadt.

Die innerstädtische Aa nach starkem Regen

Nach einem Starkregen verwandelt sich die Aa in einen reißenden Fluss.

Überschwemmte Westerholtsche Wiese nach starkem Regen.

Die Westerholtsche Wiese dient nach Starkregen oder Gewässerhochwasser als innerstädtische Überschwemmungsfläche.

Blick auf die Westerholtsche Wiese, im Hintergrund das Stadtbad Mitte

In Trockenzeiten dient sie als innerstädtisches Naherholungsgebiet ...

Renauturierte Aa an der Westerholtschen Wiese im Sommer

... und beliebter Treffpunkt im Sommer.

Starkregen: Gefahrenkarte Innenstadt (90mm/60min)

Gemeinsam stark gegen Starkregen
Gefahrenkarten

Münster beteiligt sich an der "Woche der Klimaanpassung"

Wie wirken sich Wetterextreme von Trockenheit bis Starkregen auf die münstersche Aa aus? Wie kann Renaturierung zum Hochwasser- und Überflütungsschutz beitragen? Anworten auf diese und weitere Fragen gibt ein etwa drei Kilometer langer "Klima-Spaziergang" entlang der Aa vom Aasee bis zur Kanalstraße. Der Rundgang dauert ungefähr 2,5 Stunden und startet am Mittwoch, 18. September, um 16 Uhr, die Strecke ist nicht barrierefrei.

Eine begleitete "Klima-Radtour" führt am Dienstag, 17. September, von 16.30 bis 18.30 Uhr mit dem Fahrrad durch Münster zu Orten, die eine besondere Bedeutung für die Klimaanpassung haben.

Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der dritten bundesweiten "Woche der Klimaanpassung" unter dem Motto #GemeinsamFürKlimaanpassung vom 16. bis 20. September 2024 statt. Anmeldung per Mail unter: klima@stadt-muenster.de.

Die Skulptur 'Pier" von Jorge Pardo ist nach dem Starkregen 2014 halb überflutet.

Wasserwissen

Starkregen oder Hochwasser? Wenn das Wasser im Keller steht, ist uns egal, wo es herkommt. Aber Auslöser und Ursachen sind wichtig für die wasserwirtschaftlichen und städtebaulichen Planungen.

Wasserwirtschaftliche Hintergründe

Starkregengefahrenkarte Münster

Karten

Die Gefahren durch Starkregen für das Stadtgebiet lassen sich in verschiedenen Szenarien in 2D-Modellen darstellen. Die Karten dienen als Planungsgrundlage und zur Einschätzung einer individuellen Gefahrenlage.

Starkregengefahrenkarten

Nach einem Starkregen ist die Kreuzung Albersloher Weg überflutet.

Vorsicht und Vorsorge

"Ruhe bewahren und raus aus der Gefahrenzone!" ist die erste Regel, wenn das Wasser steigt. Was im Vorfeld eines Starkregens zu tun ist, wie man sich im Ernstfall verhalten soll und wie das eigene Haus gegen Wasser von außen oder aus der Kanalisation geschützt werden kann:

Umgang mit Starkregen und Hochwasser

Mobile Belüftungsgeräte im Aasee erzeugen flache Wasserstrudel an der Oberfläche.

Wasserbewusste Stadt

Um Münster für die Herausforderungen des Klimawandels zu stärken, hat die Stadt ein Klimaanpassungskonzept erstellt und konkrete Maßnahmen zu den Schwerpunkten Hitze, Trockenheit, Starkregen und Sturm erarbeitet.

Planungsziele und Grundlagen

Schrägluftbild: Die Kanalstraße mit Pumpwerk

Häufige Fragen

Warum baut die Stadt nicht größere Abwasserkanäle? Muss ich als Hausbesitzerin für Schutz gegen Hochwasser und Überflutung sorgen? Wie kann ich mein Grundstück klimaangepasst gestalten? Wer informiert mich, ob mein Grundstück hochwassergefährdet ist?

Antworten auf Fragen zum Thema Überflutung

Energieberaterinnen und -berater

Beratung

Haben Sie noch Rückfragen zur Starkregen- und Überflutungsgefährdung Ihres Grundstückes? Dann können Sie ein telefonisches Beratungsgespräch bei den Fachleuten der städtischen Fachstelle Haus- und Grundstücksentwässerung vereinbaren, telefonisch unter 02 51/4 92-66 41 oder per Mail:

grundstuecksentwaesserung@stadt-muenster.de