PM-Details

Förderprogramm für klimafreundliche Wohngebäude

26.10.2022

Förderanträge können ab 2023 gestellt werden

Münster (SMS) Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen Sitzung am Mittwoch, 26. Oktober, die Weiterentwicklung des Förderprogramms für klimafreundliche Wohngebäude in Münster beschlossen. In Zeiten von Energiekrise und hoher Energiekosten wird vor allem das Einsparen von Energie gefördert.  Schwerpunkte des Förderprogramms, gültig ab dem 1.1.2023, ist deshalb die energetische Sanierung. 

Die Stadt Münster fördert Maßnahmen der energetischen Sanierung von Wohngebäuden mit einem eigenen Förderprogramm seit 1997. Seitdem wird das Programm in regelmäßigen Abständen erweitert und angepasst. Die Anträge auf Förderung sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Der Anstieg der Anträge bestätigt den Erfolg und den Beitrag des Förderprogramms zur Erreichung der städtischen Klimaziele. Als im laufenden Jahr 2022 bis Ende Mai schon 540 Anträge bei der Stadt eingegangen sind, musste das Förderprogramm zunächst zum 30. Juni 2022 gestoppt werden.

Im Fokus des Förderprogramms steht ab Januar 2023 die Sanierung von Gebäuden. Dafür sind die Fördersummen für Maßnahmen zur Dämmung von Gebäuden deutlich erhöht worden.

Aktiv fördert die Stadt weiterhin den Austausch von Öl- oder Gasheizungen gegen eine Wärmepumpe, Biomasseheizung oder den Anschluss an ein bestehendes Nah- oder Fernwärmenetz. Der Austausch einer fossilen Heizung wird weiterhin mit 3 000 Euro gefördert – die Förderung ist an die Qualität der jeweiligen Gebäudehülle geknüpft. Bestehen bleibt auch die Förderung für Dachbegrünung wie auch die Förderung für Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern, an Fassaden und auf Gründächern. 

Neue Förderanträge können ab dem 1. Januar 2023 beim Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung gestellt werden. Die Bewilligung der Anträge erfolgt voraussichtlich im Zeitraum April bis November eines Jahres. Für alle Fördermaßnahmen gilt, dass mit der geförderten Baumaßnahme erst begonnen werden darf, wenn die Bewilligung zum Förderantrag vorliegt. Das Förderprogramm unterstützt so auch 2023 Bürgerinnen und Bürger bei qualitativ hochwertigen und klimagerechten Sanierungsmaßnahmen

Sofern auf dieser Seite Fotos zur Pressemitteilung angezeigt werden, ist die Veröffentlichung der Bilder unter Nennung des Copyrights mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Übersicht: Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation