Wolbecker Straße: Stadt teilt Verkehrsflächen neu auf

17.08.2023

Roter Radfahrstreifen auf der Fahrbahn / Mehr Platz für den Fußverkehr / Ladezonen für Paket- und Lieferdienste

Münster (SMS) Einen roten Schutzstreifen für Radfahrende hat das Amt für Mobilität und Tiefbau auf der Wolbecker Straße markiert. Zwischen Sternstraße und Dortmunder Straße nutzen sie nun die Fahrbahn. Dadurch entschärft die Stadt Münster einen Unfallschwerpunkt. Gleichzeitig verdoppelt sich der Platz für alle, die zu Fuß unterwegs sind. Gekennzeichnet ist der Schutzstreifen auch mit Fahrradpiktogrammen. Der ehemalige Radweg ist jetzt grau eingefärbt und gehört zum Fußweg.

Die neue Aufteilung des Straßenraums ist ein Ergebnis des Dialogverfahrens Wolbecker Straße, das im Sommer 2021 gestartet war. Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hatte danach beschlossen, dass die Ergebnisse in mehreren Schritten umgesetzt werden. Mittelfristiges Ziel ist eine Umgestaltung, die den vielfältigen Ansprüchen gerecht wird. Das Augenmerk liegt darauf, dem Umweltverbund von Rad-, Fuß- und Busverkehr mehr Platz einzuräumen. Für den neuen Radfahrstreifen auf der Fahrbahn fallen 15 Kurzzeitparkplätze weg.

Im Eingangsbereich eines Supermarktes an der Wolbecker Straße gab es in der Vergangenheit mehrere schwere Unfälle zwischen Radfahrenden und Fußgängerinnen und Fußgängern. Auch die Unfallkommission hatte deshalb entschieden, alle Radfahrenden in diesem Abschnitt auf die Fahrbahn zu leiten. In der Unfallkommission beraten die Ordnungsbehörden regelmäßig, wie die Zahl der Verkehrsunfälle merklich reduziert werden kann – insbesondere, wenn Menschen zu Schaden kommen.

Nachdem die Stadt die Radwege-Benutzungspflicht auf der Wolbecker Straße aufgehoben hat, können Radfahrende auf dem gesamten Abschnitt zwischen Servatiiplatz und Hansaplatz auf der Straße fahren. Für solche Bereiche gibt es seit Kurzem die rechtliche Möglichkeit, so genannte Rad-Piktogrammketten auf der Straße zu markieren. Die neuen Symbole will das Amt für Mobilität und Tiefbau in der Wolbecker Straße erstmals umsetzen.

In den kommenden Tagen werden vier Ladezonen eingerichtet. Die eindeutig gekennzeichneten, sieben Meter langen Bereiche sollen Paket- und Lieferdienste dazu anhalten, den Verkehrsregeln entsprechend zu laden. Dazu hat die Stadt Gespräche mit anliegenden Geschäftsleuten geführt. Gemeinsam mit den Anliegenden will sie auch die Aufenthaltsqualität an der Wolbecker Straße verbessern. Gastronomiebetriebe können beantragen, unmittelbar vor ihrem Lokal Tische aufzustellen. Mehr Außengastronomie zu schaffen, haben Teilnehmende des Dialogverfahrens angeregt.

Bild: Der rot markierte Schutzstreifen auf der Wolbecker Straße führt Radfahrende auf die Fahrbahn, Fußgängerinnen und Fußgänger haben in diesem Abschnitt jetzt doppelt so viel Platz. Foto: Stadt Münster / Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.