Kfz-Zulassung in Münster wieder online möglich

15.09.2023

Städtischer IT-Dienstleister erhält Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes

Münster (SMS) Die Online-Services zur Kfz-Zulassung auf der Internetseite der Stadt Münster stehen ab sofort wieder zur Verfügung. Darauf weist der städtische IT-Dienstleister citeq hin. Am 1. September war bundesweit die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) in die nächste Entwicklungsstufe – die Stufe 4 – übergegangen. Nun liegt der citeq auch die Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vor, die zur Nutzung dieser Stufe notwendig ist. Die Online-Verfahren laufen daher jetzt reibungslos – inklusive der neuen, mit der höheren Stufe verbundenen Services. Da die Genehmigung am 1. September noch fehlte, waren An-, Ab- und Ummeldungen für kurze Zeit nur vor Ort in der städtischen Kfz-Zulassungsstelle möglich.

Bislang hatte die Stadt die i-Kfz in der Stufe 3 angeboten. Durch die Umstellung auf Stufe 4 und die Bereitstellung der neuen Funktionen haben beispielsweise Autohäuser als Großkunden die Möglichkeit, Online-Kfz-Zulassungen für ihre Kundinnen und Kunden vorzunehmen. Für Privatpersonen ist die Anmeldung von Fahrzeugen durch die erweiterten Services schneller und günstiger. Das i-Kfz-Portal für Münster ist auf der städtischen Internetseite unter www.stadt-muenster.de/kfz zu finden.

Auch in Hamm steht das internetbasierte Zulassungsverfahren wieder zur Verfügung, da die der citeq erteilte Genehmigung ebenfalls für die dortige Stadtverwaltung gilt.