Oberbürgermeister Markus Lewe verabschiedet Matthias Peck

27.09.2023

Stadtrat verlässt Verwaltung nach acht Jahren / Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus

Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe hat am Mittwoch, 27. September, den Beigeordneten Matthias Peck verabschiedet. Peck war seit 2015 Dezernent für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit der Stadt Münster. Ende August endete seine achtjährige Amtszeit. Ab dem 1. Oktober dieses Jahres leitet Arno Minas das Dezernat VI.

„Matthias Peck hat in den vergangenen Jahren in Münster mit großer Weitsicht und Kompetenz in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz agiert, aber auch beim Thema Wohnen viele wichtige Projekte und richtungsweisende Entscheidungen auf den Weg gebracht und vorangetrieben“, sagte Markus Lewe bei der Verabschiedung in der Rüstkammer des Historischen Rathauses. „Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei Matthias Peck für seine Verdienste für Münster und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

„Münster gemeinsam enkeltauglich gestalten“

Matthias Peck hat unter anderem die „Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030“, in der die Ziele der Stadtgesellschaft im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung festgehalten sind, angestoßen und entscheidend mitgestaltet. Dabei schuf der 61-Jährige den bekannten Ausspruch, „Münster gemeinsam enkeltauglich gestalten“ zu wollen. Unter seiner Leitung erhielt die Stadt Münster für das Jahr 2019 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Während Pecks Amtszeit entstand der Masterplan „100 Prozent Klimaschutz“ sowie die Konzeptstudie „Münster Klimaneutralität 2030". Gleichzeitig wurden die Gebäudeleitlinien für die Herausforderungen der vielen aktuellen Neubauten in Münster überarbeitet und an das Ziel der Klimaneutralität angepasst.

Sozialer Wohnungsbau im Fokus

Auch der soziale Wohnungsbau war Matthias Peck ein wichtiges Anliegen. So begleitete er intensiv das „Handlungskonzept Wohnen“, das unter anderem den Neubau von jährlich 2.000 Wohnungen – davon mindestens 300 öffentlich gefördert – vorsieht. Ein weiterer Bestandteil ist die „Sozialgerechte Bodennutzung Münster“ (SoBoMü). Diese sieht unter anderem vor, dass in Münster nur noch derjenige ein Grundstück von der Stadt erhält, der die niedrigsten Startmieten bietet.

Vor seiner Zeit bei der Stadt Münster arbeitete Matthias Peck 18 Jahre an verschiedenen Stellen im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen – zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter.

Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) dankt Matthias Peck, hier mit seiner Ehefrau Tina, für seine Verdienste für die Stadt Münster. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.