Blindgängerverdacht in der Straße Auf der Horst: Freilegung wird verschoben

08.11.2023

Neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben

Münster (SMS) Die für den heutigen Mittwoch (8. November) vorgesehene Freilegung eines möglichen Blindgängers in der Straße Auf der Horst konnte nicht abgeschlossen werden und muss zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Die beauftragte Tiefbaufirma hat sich dem in circa fünf Meter Tiefe befindlichen Verdachtspunkt seit den Morgenstunden mit Bagger und Schaufeln genähert. Schwierige Bodenverhältnisse und einbrechendes Grundwasser erschwerten die Arbeiten. Am Nachmittag brach der Tiefbauer die Maßnahme ab, da auch wegen der Lage des mutmaßlichen Blindgängers im Erdreich ein sicheres Freilegen nicht möglich war.

Zeitnah, vermutlich in der kommenden Woche, wird der Verdachtspunkt erneut freigelegt – mit einem neuen, aus den heute gewonnenen Erkenntnissen entwickelten Ansatz. Der Termin wird vorab bekanntgegeben. Ob es dann zu einer Entschärfung und Evakuierung kommen wird, ist noch unklar. Aus Sicherheitsgründen wird der ausgeschachtete Bereich bis dahin verfüllt. Durch die Maßnahme kommt es in der Straße Auf der Horst weiter zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Bild: Die Freilegung des Blindgänger-Verdachtspunkts in der Straße Auf der Horst muss zu einem späteren Termin wiederholt werden. Foto: Feuerwehr Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.