Kitaplatz-Vergabe: Kitas verschicken Zusagen

19.02.2024

4.096 Kinder in Kita-Navigator angemeldet / Nachrückverfahren startet am 11. März

Münster (SMS) Die erste Runde der Kitaplatz-Vergabe für das Kindergartenjahr 2024/25 in Münster ist abgeschlossen. Die Kitas haben am Montag, 19. Februar, die Zusagen an die Eltern verschickt. Für das kommende Kita-Jahr stehen stadtweit 3.120 freie Plätze zur Verfügung – davon 1.842 Plätze für Kinder unter drei Jahren (u3) und 1.278 Plätze für Kinder über drei Jahren (ü3). Eltern haben 4.096 Kinder von null bis sechs Jahren über den Kita-Navigator angemeldet (davon 2689 u3-Kinder und 1407 ü3 Kinder). Das sind 56 mehr als im Vorjahr.

Für das Kita-Jahr 2024/25 stehen aktuell 584 Plätze mehr zur Verfügung als im Vorjahr. „Die gestiegene Zahl ist vor allem fünf neuen Kindertagesstätten zu verdanken, die mit Beginn des Kitajahres am 1. August an den Start gehen“, sagt Sabine Trockel, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. „Wegen des bundesweit bestehenden Fachkräftemangels bei Erzieherinnen und Erziehern können derzeit 324 Plätze nicht vergeben werden, die uns sonst in Münster zusätzlich zur Verfügung stünden."

Kindertagespflege und Nachrückverfahren

Eltern, die eine Zusage erhalten, haben bis zum 28. Februar Zeit, den Platz anzunehmen. Vom 11. März an können Kinder im Nachrückverfahren noch verbliebene Kitaplätze bekommen. Zudem werden für Kinder unter drei Jahren auch noch Betreuungsplätze in einer Kindertagespflege vermittelt.