Verkehrsversuch zwischen Neu- und Mauritztor verschoben

Start erst nach Baumaßnahme auf der Weseler Straße

Münster (SMS) Der Verkehrsversuch der Stadt Münster auf der sogenannten „ersten Nordtangente“ zwischen dem Neutor und dem Mauritztor verschiebt sich. Der einjährige Versuch soll erst unmittelbar nach der Baumaßnahme der Stadtnetze Münster auf der Weseler Straße starten, die voraussichtlich 2027 abgeschlossen ist. Das hat der Ausschuss für Verkehr und Mobilität in seiner Sitzung am Mittwoch, 10. April, beschlossen. Damit folgte der Ausschuss einem entsprechenden Vorschlag der Stadtverwaltung. Grund für die Entscheidung sind größere Baumaßnahmen unterschiedlicher Baulastträger, die in den kommenden beiden Jahren anstehen – insbesondere die Sanierung der Trinkwasserleitung auf der Weseler Straße durch die Stadtnetze.

Im Oktober 2023 hatte der Ausschuss für Verkehr und Mobilität beschlossen, die Durchfahrt für den sogenannten „motorisierten Individualverkehr“ auf dem Straßenabschnitt zwischen dem Neu- und dem Mauritztor für ein Jahr zu sperren und die Auswirkungen auf den Verkehr in der Innenstadt zu prüfen. Ziel der Stadt ist es, den Verkehr dort zu reduzieren, um die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu verbessern.

Die Stadtverwaltung hat bewertet, inwiefern sich der Verkehrsversuch parallel zu den in den kommenden beiden Jahren anstehenden größeren Baumaßnahmen umsetzen lässt. In die Analyse sind neben den Arbeiten auf der Weseler Straße, die Anfang 2025 beginnen und rund zwei Jahre andauern sollen, weitere größere Maßnahmen eingeflossen. Auf Grundlage der Ergebnisse empfahl die Verwaltung dem Ausschuss für Verkehr und Mobilität, mit dem Verkehrsversuch erst nach Ende der Bauarbeiten auf der Weseler Straße und damit voraussichtlich 2027 zu starten. Dieser Empfehlung folgte der Ausschuss.

Grafik: Der Verkehrsversuch der Stadt Münster zwischen dem Neu- und dem Mauritztor (rot) soll erst unmittelbar nach der Baumaßnahme der Stadtnetze Münster auf der Weseler Straße (blau) starten, die voraussichtlich 2027 abgeschlossen ist. Grafik: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.