Delegation aus Tamale in Münster zu Gast

Projektpartnerschaft mit Stadt in Nordghana besteht seit 2022

Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe hat am Montag, 15. April, Sule Salifu, Bürgermeister von Münsters ghanaischer Projektpartnerstadt Tamale, und Gina Ama Blay, ghanaische Botschafterin in Berlin, im Friedenssaal im Historischen Rathaus empfangen. Dort trugen sich Salifu und Blay ins Goldene Buch der Stadt ein. Nach dem Start der Projektpartnerschaft zwischen Münster und Tamale im Jahr 2022 trafen sich die beiden Stadtoberhäupter damit erstmals persönlich.

Der Empfang im Friedenssaal war Teil eines längeren Besuchs einer sechsköpfigen Delegation aus Tamale. Die Gruppe um Bürgermeister Salifu ist vom 14. bis zum 20. April in Münster zu Gast. In den kommenden Tagen stehen unter anderem Arbeitsgespräche mit städtischen Mitarbeitenden und Besuche bei weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern in Münster auf dem Programm. Mitarbeitende eines Krankenhauses in Tamale hospitieren außerdem in unterschiedlichen Fachbereichen des Universitätsklinikums Münster (UKM), um über den Aufbau einer Klinikpartnerschaft zu sprechen.

Die Partnerschaft zwischen Münster und Tamale ist Teil des Projekts „Kommunaler Fachaustausch NRW – Ghana“ der Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt. In den vergangenen zwei Jahren sind im Rahmen der Zusammenarbeit verschiedene Projekte entstanden. An der Fassade des münsterschen Ratsgymnasiums gestalteten zwei Künstler – einer aus Münster, einer aus Tamale – beispielsweise gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und dem Vamos e.V. ein über 400 Quadratmeter großes Wandbild zu den Weltnachhaltigkeitszielen. Gemeinsam mit der Fachhochschule (FH) Münster und der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) sowie ihren ghanaischen Pendants initiierten beide Städte einen Studierenden- und Lehrendenaustausch.

Die Projektpartnerschaft unterstützt auch die Theaterkooperation zwischen dem Cactus Junges Theater e.V. aus Münster und der Youth Home Cultural Group aus Tamale. Gemeinsam mit der FH Münster gibt es aktuell Gespräche über ein Wasser-, mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (awm) über ein Abfallprojekt. In Planung ist außerdem ein erstes Freiwilligendienst-Projekt, bei dem Studierende des münsterschen Overberg-Kollegs im Sommer dieses Jahres nach Tamale reisen. Die Beteiligten profitieren dabei von der seit mehr als 40 Jahren bestehenden Bistumspartnerschaft zwischen Münster und Nordghana sowie der Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Ghana.

Ziel des jetzigen Besuchs ist es, die Partnerschaft und die bestehenden Projekte zu stärken, neue Kooperationen zu entwickeln und die beteiligten Akteurinnen und Akteure noch enger zu vernetzen. Weitere Informationen zur Projektpartnerschaft zwischen Münster und Tamale gibt es auf der Website der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/international oder bei Nina Dohr im Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster (E-Mail: dohr@stadt-muenster.de, Tel.: 0251/4 92-33 23).

Hintergrund

Der Besuch der Delegation aus Tamale wird mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt sowie mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen über „Engagement Global“ finanziert.

Bild: Bei einem kurzen Spaziergang zeigte Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) seinen Gästen Gina Ama Blay, ghanaische Botschafterin in Berlin, und Sule Salifu, Bürgermeister von Münsters ghanaischer Projektpartnerstadt Tamale, Teile der münsterschen Innenstadt. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Sule Salifu (l.), Bürgermeister von Tamale, und Gina Ama Blay (r.), ghanaische Botschafterin in Berlin, trugen sich im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe im Friedenssaal ins Goldene Buch der Stadt ein. Foto: Stadt Münster/Michael Möller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.