Bis Ende April: 430 von 675 Buswartehallen erneuert

19.04.2024

Oberbürgermeister lobt reibungslosen Ablauf / Nachtarbeiten in der Innenstadt / Austausch der Werbeträger ab Mai

Münster (SMS) Seit Anfang Januar lässt die Stadt Münster 675 Buswartehallen im Stadtgebiet durch neue ersetzen. Rund 300 Hallen sind bereits ausgetauscht, bis Ende April sollen es 430 sein. In allen Stadtteilen sind inzwischen die neuen Modelle zu sehen, aktuell starten die Arbeiten in der Innenstadt. Oberbürgermeister Markus Lewe nutzte die Gelegenheit, um sich am Domplatz einen Eindruck von den neuen Unterständen zu verschaffen. „Ich freue mich, dass der Austausch so reibungslos läuft und dass wir in Münster moderne und vor allem nachhaltige Buswartehallen erhalten“, erklärte der Oberbürgermeister. Die beiden neuen Unterstände am Domplatz sind mit Gründächern und Solarpanels für die Stromversorgung ausgestattet. Gründächer soll es künftig auf allen Buswartehallen geben, 120 werden darüber hinaus ihren eigenen Ökostrom mit Solarmodulen erzeugen.

„Wenn wir uns nun verstärkt Richtung Innenstadt bewegen, werden viele Buswartehallen über Nacht ausgetauscht“, beschreibt Fachstellenleiter Jürgen Kemper vom Amt für Immobilienmanagement, das den gesamten Prozess begleitet, das Vorgehen. „Das machen wir insbesondere an Haltestellen mit hoher Frequenz, damit der Busverkehr möglichst ungestört weiterlaufen kann.“

Im Mai steht dann zunächst der Austausch der Werbeträger im öffentlichen Raum an, bevor die übrigen Haltestellen sukzessive erneuert werden. Auch die Werbemöglichkeiten in Münster werden so in diesem Jahr moderner. 28 digitale Screens wird es künftig geben, hinzu kommen 110 Vitrinen für sogenannte City-Light-Poster. „Mit den neuen frei stehenden Werbeträgern, den Plakatvitrinen an den Buswartehallen und auch den bestehenden Litfaßsäulen vergrößern wir das Angebot attraktiver Werbestandorte für regionale und nationale Werbetreibende“, erläutert Daniel Lange, Geschäftsführer der RBL Media GmbH, die nicht nur den Austausch der Buswartehallen übernimmt, sondern auch für die kommenden 15 Jahre Ansprechpartner für die Werbeflächen sein wird. Am Domplatz wird allerdings auch künftig keine Werbung zu sehen sein – laut Altstadtsatzung ist das in so prominenter Innenstadtlage nicht vorgesehen.

Bild: Freuen sich über die neuen Buswartehallen am Domplatz (v.l.): Sascha Kaeding (RBL Media GmbH), Jürgen Kemper (Amt für Immobilienmanagement), Oberbürgermeister Markus Lewe und Daniel Lange (Geschäftsführer RBL Media GmbH). Foto: Stadt Münster/Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Seit Anfang Januar lässt die Stadt Münster 675 Buswartehallen im Stadtgebiet durch neue ersetzen. Rund 300 Hallen sind bereits ausgetauscht – darunter auch die beiden am Domplatz. Foto: Stadt Münster/Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.