Blindgänger im York-Quartier entschärft

22.04.2024

Münster (SMS) Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Montagmittag (22. April) einen Blindgänger auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne entschärft. Gegen 13 Uhr konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Für die Entschärfung mussten die Kampfmittelexperten den Zünder von der britischen 250-Kilogramm-Bombe entfernen und in gesicherter Entfernung kontrolliert sprengen.

Der Blindgänger war am Montagmorgen bei Bauarbeiten gefunden und bewegt worden, so dass eine unmittelbare Entschärfung notwendig wurde. Vor der Entschärfung evakuierte die Feuerwehr in einem Umkreis von 250 Metern um den Fundort. Davon waren schätzungsweise 200 Menschen betroffen. Die Feuerwehr war mit circa 100 Kräften im Einsatz.

Bild: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärfte am Montagmittag im York-Quartier in Gremmendorf einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.