Stadt Münster plant Regenbogen-Zebrastreifen am Hafenplatz

24.04.2024

Zeichen für Toleranz und Vielfalt / Verwaltung will Sichtbarkeit von LSBTIQ* Menschen stärken

Münster (SMS) Als Zeichen für Toleranz und Vielfalt soll die Stadt Münster auf dem Hafenplatz einen „Zebrastreifen“ in Regenbogenfarben gestalten. Das hat der Rat der Stadt Münter in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. April, entschieden. Demnach soll der bisher weiß gepflasterte Diagonalstreifen auf dem Platz mit insgesamt 13 Farben neu beschichtet werden und die Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren (LSBTIQ*) Menschen im Stadtbild von Münster weiter stärken.

„Der Regenbogen-Zebrastreifen steht als Symbol für Solidarität und Wertschätzung der queeren Community“, sagt Markus Chmielorz vom städtischen Amt für Gleichstellung. „Die Umgestaltung ist ein weiteres Signal dafür, dass Münster eine bunte, weltoffene und diverse Stadt ist, in der es für Diskriminierungen und Hass gegen LSBTIQ*-Personen keinen Platz gibt.“ Die städtische Arbeitsgruppe hatte den Hafenplatz mit Bedacht vorgeschlagen. Die Umsetzung dort nimmt Bezug auf die Sichtbarkeit von trans* Personen und auf den tödlichen Angriff auf Malte C. während des Christoper Street Days 2022 in unmittelbarer Nähe des Hafenplatzes.

Bereits seit vergangenem Jahr prägen gleichgeschlechtliche Ampelfiguren, eine Bank in Regenbogenfarben und Laternen mit besonderen Markierungen die Windthorststraße. Die Strecke vom Hauptbahnhof in die Innenstadt gehört zu den am stärksten frequentierten Fußwegen in Münster und gilt als Modellachse für mehr Sichtbarkeit von LSBTIQ* in Münster.

Im Zuge der damaligen Umsetzung an der Windthorststraße entstand in der Politik auch die Idee eines Regebogen-Zebrastreifens über eine Straße nach dem Vorbild Wiens. Dieses Modell lässt sich nach eingehender Prüfung durch Polizei und Stadt jedoch nicht mit der Straßenverkehrsordnung vereinbaren. Deshalb wird das Projekt nun auf dem Hafenplatz umgesetzt. Zudem hat die Politik die Verwaltung beauftragt, für die Umsetzung Spenden und Sponsoringgelder einzuwerben, um den städtischen Haushalt nicht zu belasten.

13 Farben für Vielfalt und Toleranz

Die Farbgestaltung des Zebrastreifens orientiert sich an einer neuen Version der sogenannten „Progress Pride“-Flagge und sieht neben den sieben Regenbogenfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett sechs weitere vor. Dabei handelt es sich um die Farben Schwarz und Braun, die als Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung von Persons of Color stehen. Weiß, Rosa und Hellblau gelten als Symbol der Emanzipationsbewegung von trans*Personen; Lila und Gelb für die Emanzipationsbewegung von inter* Personen.

Bild: Um die Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren (LSBTIQ*) Menschen im Stadtbild von Münster weiter zu stärken, soll der Diagonalstreifen auf dem Hafenplatz mit insgesamt 13 Farben neu beschichtet werden. Visualisierung: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.