Stadthaus 4: Rat beschließt Neubau

24.04.2024

Stadt bündelt Dienstleistungen an einem Standort / Jährliche Kosten für Büroflächen sinken um 1,8 Millionen Euro

Münster (SMS) Der Rat der Stadt Münster hat den Neubau des Stadthauses 4 am Albersloher Weg beschlossen. Das klimaneutrale und effiziente Null-Emissions-Gebäude wird ab Herbst 2024 auf dem Grundstück Kiesekamps Mühle in direkter Nachbarschaft des Stadthauses 3 errichtet. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren zukünftig von der kundenfreundlichen Bündelung städtischer Dienstleistungen, die bisher verstreut im Stadtgebiet angeboten wurden, an einem zentralen Standort.

Zugleich entschied der Rat, dass die Verwaltung im Gegenzug in den nächsten Jahren acht bislang angemietete Bürostandorte aufgeben soll. Die Stadt spart unter dem Strich dadurch jährlich Kosten von 1,8 Millionen Euro ein und reduziert die von ihr genutzte Bürofläche um insgesamt 6.000 Quadratmeter.

Flexible Raumnutzung und moderne Arbeitsmodelle

Möglich wird dies auch durch die konsequente Umsetzung moderner Ansätze wie mobiles Arbeiten, Desk Sharing und flexible Raumnutzung in der Stadtverwaltung. So sollen sich im neuen Stadthaus 1.000 Mitarbeitende 800 Arbeitsplätze teilen. Die Stadt Münster ermöglicht auf diese Weise Arbeitsmodelle, die dem wachsenden Wunsch nach einem besseren Ausgleich von Privatem und Beruf entsprechen und wird als Arbeitgeberin attraktiver.

„Ich freue mich, dass die Verwaltung unserer Stadt einen ebenso nachhaltigen wie modernen Standort erhält“, bewertet Oberbürgermeister Markus Lewe den positiven Ratsbeschluss. „Mit dem neuen Stadthaus 4 bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle und schaffen unseren Mitarbeitenden Raum für zeitgemäße Arbeitsformen.“

Im Stadthaus 4 wird eine Großtagespflegestelle für die Kinder der städtischen Mitarbeitenden eingerichtet. Zudem wird eine neue Großküche entstehen, die nicht nur vor Ort die Mitarbeitenden der Stadthäuser 3 und 4 bewirtet, sondern auch Essen an die städtischen Mitarbeitenden an den Standorten Stadthaus 2, Theater und awm liefert.

Stadt senkt mit effizientem Neubau jährliche Kosten

Durch den Neubau kommen auf die Stadt jährliche Kosten von 4,3 Millionen Euro für Instandhaltung und Betrieb sowie für Abschreibungen und Zinsen zu. Dem gegenüber stehen wegfallende Miet-, Neben- und Energiekosten durch die sukzessive Aufgabe von Bürostandorten in jährlich aufsteigender Höhe bis zu 6,1 Millionen Euro – ab dem Jahr 2034. Im Endeffekt spart die Stadt dadurch – auf Basis des Abrechnungsjahres 2034 – jährlich Kosten von 1,8 Millionen Euro ein.

Die Projektumsetzung übernimmt die Bauwerke Münster GmbH, eine Tochtergesellschaft der Stadt. Das Investitionsvolumen beträgt 90,3 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme des Stadthaus-Neubaus ist im Herbst 2027 geplant.

Bild: Das Stadthaus 4 soll einmal Platz für 1.000 städtische Mitarbeitende bieten. Visualisierung: Haschler Jehle Architektur. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.