Stadtmuseum erhöht Preise für Führungen

24.04.2024

Mehreinnahmen finanzieren angemessene Honorare für Gästeführerinnen und Gästeführer sowie Aufsichtsdienst am Zwinger

Münster (SMS) Das Stadtmuseum erhöht ab Oktober 2024 seine Entgelte für Führungen im Museum an der Salzstraße sowie im Zwinger. Es ist die erste Preissteigerung für die Angebote des Museums seit dem Jahr 2001. Der Beschluss fiel am Mittwochabend, 24. April, in der Ratssitzung. Mit den Mehreinnahmen über die höheren Entgelte will die Stadt Münster die Honorare für Gästeführerinnen und Gästeführer sowie den Aufsichtsdienst am Zwinger anpassen und einen Inflationsausgleich zahlen.

Besucherinnen und Besucher zahlen für Führungen durch das Mahnmal Zwinger sowie durch die Schausammlung und Sonderausstellungen des Stadtmuseums künftig fünf Euro, zurzeit kostet die Teilnahme drei Euro. Ermäßigungen gibt es unter anderem für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Arbeitslose sowie Inhaberinnen und Inhaber des Münster-Passes. Der ermäßigte Tarif beträgt ab Oktober drei Euro, aktuell sind es zwei Euro. Auch die Entgelte für Gruppenführungen werden steigen. Schulklassen können nach wie vor kostenfrei an Führungen teilnehmen.

Aktuell nimmt das Stadtmuseum über die Gästeführungen jährlich etwa 11.300 Euro ein. Das Museum rechnet damit, dass über die erhöhten Entgelte für Führungen künftig Erlöse in Höhe von rund 16.600 Euro pro Jahr zusammenkommen. Somit ergibt sich ein Plus von 5300 Euro. Fast die gesamten Mehreinnahmen will das Museum dafür ausgeben, die Honorare und Stundenlöhne für alle, die Führungen anbieten oder am Zwinger Aufsichtsdienste übernehmen, angemessen zu erhöhen.