Domplatz-Oase kommt zurück in die Innenstadt

80 Sitzplätze unter Linden ab dem 2. Mai

Münster (SMS) Für viele Münsteranerinnen und Münsteraner zählten sie im Frühling und Sommer der vergangenen beiden Jahre zu den Lieblingsplätzen: 80 gelbe Stühle, die die Ostseite des Domplatzes unter den Linden in einen Ort zum entspannten Platznehmen verwandelten. Nach den positiven Erfahrungen 2022 und 2023 kommt die sogenannte Domplatz-Oase am Donnerstag, 2. Mai, zurück. Täglich morgens um 10 Uhr lässt die Stadt Münster die Stühle aufstellen und abends um 20 Uhr wieder einsammeln. Mittwochs und samstags beginnt die Domplatz-Oase aufgrund des Wochenmarktes erst um 16 Uhr. Die Aktion von Münster Marketing und der Initiative Starke Innenstadt (ISI) läuft bis zum Herbst.

Im Oktober vergangenen Jahres hat sich auch der ehemalige Parkplatz auf der Westseite des Domplatzes verändert: Dort laden seitdem festmontierte Bänke, Tische und geschwungene Liegeelemente zum Sitzen, Arbeiten oder Picknicken ein. Die Freiluft-Möbel sind genau wie die Domplatz-Oase Teil des Handlungsprogramms „Stadt.Raum.Leben – Münsters Mitte Machen“, mit dem die Stadt die Qualität der Innenstadt steigern möchte. Die Entwicklung des Domplatzes ist ein Projekt des städtischen Zentrenmanagements, das vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Stadt Münster unter www.muensters-mitte-machen.de.

Bild: Ab dem 2. Mai lädt die Domplatz-Oase wieder zum entspannten Platznehmen mitten in der münsterschen Innenstadt ein. Das Foto zeigt das Projekt in seinem Premierenjahr 2022. Foto: Stadt Münster/Ralf Emmerich. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.