Grundstücksmarktbericht 2024: Immobilienpreise in Münster fallen

02.05.2024

Gutachterausschuss wertet rund 2.100 Kaufverträge aus / Transaktionsvolumen sinkt unter eine Milliarde Euro

Münster (SMS) Die Kaufpreise für Immobilien in Münster sind im vergangenen Jahr gefallen. Eine durchschnittliche Eigentumswohnung in Münster kostete 2023 rund 3.600 Euro pro Quadratmeter, ein durchschnittliches frei stehendes Einfamilienhaus etwa 3.900 Euro pro Quadratmeter. Die Kaufpreise für unbebaute Grundstücke stagnieren weitestgehend. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht 2024 hervor, der die Entwicklung des Immobilienmarktes aus dem Jahr 2023 zusammenfasst und den der Gutachterausschuss jetzt vorgelegt hat.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes ein neutrales und von der Stadtverwaltung weisungsunabhängiges Gremium. Die Mitglieder werden von der Bezirksregierung bestellt. Sie sind überwiegend Sachverständige aus den Bereichen Architektur-, Bauingenieur-, Bank- und Vermessungswesen und Sachverständige für den Immobilienmarkt sowie für spezielle Bewertungsfragen. Die Sachverständigen arbeiten ehrenamtlich für das Gremium.

Der Ausschuss registrierte für den Immobilienmarkt in Münster im Jahr 2023 stagnierende Kaufpreise für unbebaute Grundstücke. Die Kaufpreise für bebaute Grundstücke folgten dagegen dem Trend des letzten Quartals 2022 und fielen auch im Jahr 2023.

Insgesamt wertete der Ausschuss im Jahr 2023 knapp 2.100 Kaufverträge aus. Damit stagniert auch die Anzahl der Verträge und weist den niedrigsten Wert der vergangenen 30 Jahre auf. Der Zehn-Jahres-Durchschnitt liegt in Münster bei rund 2.500 Kaufverträgen. Der Flächenumsatz ist dagegen von 1,8 Quadratkilometern im Vorjahr auf nun 2,3 Quadratkilometer angestiegen. Das Transaktionsvolumen über alle Teilmärkte ist nach dem Rekordhoch in 2021 von gut 1,6 Milliarden nun auf knapp unter eine Milliarde Euro gesunken und liegt damit unter den Werten der vergangenen sieben Jahre.

Den kompletten Grundstücksmarktbericht finden Sie ab sofort kostenlos zum Download unter www.boris.nrw.de. Zusätzlich sind hier die Bodenrichtwerte sowie weitere Informationen veröffentlicht.