Gastfamilien für Jugendliche aus Winnyzja gesucht

06.05.2024

Auszubildende aus Solidaritätspartnerstadt machen Praktika in Münster

Münster (SMS) Die Stadt und die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster suchen Gastfamilien, die ab dem 1. Juni fünf Jugendliche aus Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja für rund drei Monate bei sich aufnehmen. Die Jugendlichen sind 16 und 17 Jahre alt und besuchen in der Ukraine berufsbildende Schulen. Im Rahmen des Programms „Erasmus+ Berufsbildung“ absolvieren sie von Anfang Juni bis Ende August Praktika in münsterschen Betrieben. Die Familien haben die Möglichkeit, die Jugendlichen für den gesamten Praktikumszeitraum oder für einen Teil davon bei sich aufzunehmen und sollten über ein separates Zimmer verfügen. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Die Reise nach Münster soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich fernab vom Kriegsgeschehen in der Ukraine auf ihre Ausbildung zu konzentrieren, sich in den Praktikumsbetrieben weiterzubilden und den beruflichen Alltag und das Leben mit Gleichaltrigen in Deutschland kennenzulernen. Neben den Praktika in den Betrieben gibt es ein begleitendes Programm für die Gäste aus der Ukraine.

Um den Auszubildenden ihren Aufenthalt auch darüber hinaus so angenehm wie möglich zu gestalten, sollen sie in Gastfamilien unterkommen. Die Stadt und die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung erhoffen sich, dass die Familien ihre Gäste bei der Integration unterstützen und sich so neue persönlichen Verbindungen zwischen Münster und Winnyzja ergeben.

Der Aufenthalt der Jugendlichen in Münster ist Teil des Projekts mobinardo, über das die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Auslandspraktika von Auszubildenden in Europa fördert. Interessierte Familien haben bis Mittwoch, 22. Mai, die Möglichkeit, sich per E-Mail an reiners@stadt-muenster.de bei Lotte Reiners im Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster zu melden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu dem Projekt.