Newsdetail

Digitale Projekte aus der Bürgerschaft

Auf dieser Webseite werden Civic-Tech-Projekte aus Münster vorgestellt, die aus dem ehrenamtlichem Einsatz von Bürger*innen entstanden sind. Die DIGIFARM.MS ist eine Initiative der Smart City Münster, um digitalem Ehrenamt eine Plattform zu geben. Hintergrundinformationen gibt es auf der Seite "Was ist DIGIFARM MS?".

Coerde-Kalender – Veranstaltungskalender für den Stadtteil

Der Coerde-Kalender bündelt automatisiert die Veranstaltungen von diversen Quellen aus dem Stadtteil Münster-Coerde an einem Ort – als Webseite und offener Datensatz.

Wer wissen wollte, was in Coerde los ist, musste bislang viele einzelne Webseiten von Vereinen, Einrichtungen und Initiativen abklappern – oder erfuhr von Veranstaltungen erst hinterher. Der Coerde-Kalender löst dieses Problem: Ein automatisierter Workflow sammelt regelmäßig die Termine von rund 20 Quellen aus dem Stadtteil ein – darunter Vereine, das Begegnungszentrum Meerwiese, kirchliche und soziale Einrichtungen sowie der offizielle Veranstaltungskalender der Stadt Münster (per Schnittstelle). Die Termine werden vereinheitlicht, dedupliziert und auf termine.welovecoerde.de übersichtlich dargestellt.

Die aggregierten Termindaten werden zusätzlich als offener Datensatz auf GitHub bereitgestellt, sodass sie auch von anderen Projekten weiterverwendet werden können.

Allgemeine Informationen

Projekt-URL:https://termine.welovecoerde.de
Kategorie:Stadtteil · Kultur · Ehrenamt
Typ:Dynamische Webseite / PWA
Entstanden in:Münster (Coerde)
Projektstart:05/2026
Projektquelle:Eigeninitiative aus dem Stadtteil (Kulturinitiative Coerde e.V.)
Status:Live

Wie kann ich mithelfen?

Allgemeine Informationen geben die folgenden drei Info-Boxen:

Die Termine werden aus öffentlich zugänglichen Quellen – Vereinskalendern, Kirchengemeinden, Schulen und Aushängen – zusammengetragen und in einer gemeinsamen Tabelle gepflegt. Wer eine Veranstaltung ergänzen, korrigieren oder einen neuen Veranstalter melden möchte, kann sich jederzeit melden.

Unterstützt durch: AG Starkes Coerde
 

Das Projekt basiert auf einem n8n-Workflow, der die Termine per Web-Scraping (Firecrawl) und über Schnittstellen (u. a. GraphQL-API der Stadt Münster) einsammelt, normalisiert und dedupliziert. Die Daten fließen in ein Google Sheet und als Open Data auf GitHub; das Frontend ist eine moderne Webanwendung. Der Workflow läuft auf einem eigenen V-Server (Docker, Caddy als Reverse Proxy). Wer Erfahrung mit n8n, Web-Scraping oder App-Entwicklung hat, kann bei der Anbindung neuer Quellen und der Weiterentwicklung unterstützen.

Unterstützt durch: Kulturinitiative Coerde e.V.
 

Die laufenden Kosten für Domain und Hosting sind bewusst gering gehalten, damit das Projekt langfristig ehrenamtlich getragen werden kann. Wer die Weiterentwicklung finanziell unterstützen möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen.

Aktuell finanziell unterstützt durch Smart City Münster.

Technische Daten

Komplexität:mittel
Technologie(n):n8n, JavaScript/TypeScript, Firebase Cloud Messaging, Docker
Deployment:Zentral betrieben (V-Server + gehostetes Frontend)
Kollaborationsplattform:Github.com
Quellcode-URL:https://github.com/Coerdeevents/coerde-events
Quellcode-Lizenz:GPL v3