Newsdetail

Recap zweites DIGIFARM.MS Netzwerktreffen 2023

Impressionsfoto Digifarm Netzwerktreffen #2

BERICHT DURCH DIE WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG DES ERCIS

Am 20. März 2023 fand das zweite Netzwerktreffen der DIGIFARM.MS im Digitallabor am Leonardo-Campus statt. Neben ein paar bekannten Gesichtern aus dem ersten Netzwerktreffen waren auch Personen zum ersten Mal dabei. Wie schon im ersten Treffen sollte den interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Überblick über die Plattform sowie Möglichkeiten der Vernetzung gegeben werden.


In den letzten Wochen und Monaten wurde die Evaluation der DIGIFARM.MS weiter vorangetrieben. Aus den Erkenntnissen der Begleitstudie sowie aus Gesprächen der Projektverantwortlichen wurden verschiedene Konzepte entwickelt, die den langfristigen Betrieb der DIGIFARM.MS sicherstellen sollen. Diese Konzepte wurden im Rahmen des zweiten Netzwerktreffen vorgestellt und zur Diskussion freigegeben.

Im Plenum wurden verschiedene Vorschläge und Ergänzungen gemacht, die die bestehenden Vorschläge auf inspirierende Art und Weise erweitert haben. So wurde beispielsweise vorgeschlagen, einen E-Mail Verteiler für anstehende Aufgaben zu erstellen. Dieser soll interessierten Personen einen regelmäßigen Überblick über offene Aufgaben in den Projekten geben.

Im Anschluss an diesen eher konzeptionellen Teil des Netzwerktreffens wurde mit Getränken und kleineren Snacks zu längeren Austauschen eingeladen. Die Gespräche haben wieder einmal das Potential der DIGIFARM.MS herausgestellt. Oft fehlte es an kleinen Stellschrauben, um ehrenamtliche Projekte fortzuführen. Mal war es eine ausgelaufene Domäne, mal fehlende IT-Expertise oder an anderer Stelle Leute, die Lust haben sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Hier soll die DIGIFARM.MS ansetzen und die Projekte an die benötigten Patinnen und Paten für Inhalt, Technik oder finanzielle Unterstützung zu vermitteln.

Mit dem Abschluss des zweiten Netzwerktreffen biegt das Projekt DIGIFARM.MS auf die Zielgerade ein. Die Abschlussveranstaltung findet am 16. Juni 2023 statt. Save the date!

Alle Informationen, wie man sich an einem DIGIFARM.MS-Projekt beteiligen kann, finden sich auf folgender Seite: www.stadt-muenster.de/digifarm/mitmachen