Seiteninhalt
26.5.2018: Zimmerbrand in Münster-Handorf
Am Samstag, 26. Mai, kam es an der Straße Kerkschlag zu einem Zimmerbrand, bei dem eine Person verletzt wurde.
Die ersten Einsatzkräfte, die aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders alarmiert waren, trafen auf eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes. Ob sich Personen in der Wohnung befanden, war zu diesem Zeitpunkt unklar. Daraufhin wurde das Alarmstichwort zunächst auf "Rauchentwicklung" und kurze Zeit später auf "Feuer mit Personenschaden" erhöht.
Zur Menschenrettung kam unmittelbar ein Trupp unter Atemschutz der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Der Trupp fand in der Wohnung eine verwirrte Person vor, rettete diese und übergab sie dem Rettungsdienst.
Die Person wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert. Beim weiteren Durchsuchen der Wohnung wurde keine Person mehr gefunden. Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer selber konnte schnell unter Kontrolle gebracht und anschließend abgelöscht werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
Der ausgelöste Heimrauchmelder hat in diesem Fall vermutlich ein Leben gerettet, da das Feuer in einer sehr frühen Phase entdeckt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden.
Die Feuerwehr Münster war mit 35 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Handorf rund eineinhalb Stunden im Einsatz.


