Seiteninhalt
28.4.2018: Brand einer Remise auf dem Gelände des Canisiushauses
Am Samstag, 28. April 2018, kam es in den späten Abendstunden zu einem Vollbrand der 30 x 10m großen Remise auf dem Gelände des Canisiushauses.
Bereits auf der Anfahrt konnte die Brandmeldung bestätigt werden, da schon vom Weiten die starke Rauchentwicklung zu erkennen war. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die Remise im Innenhof bereits auf gesamter Länge im Vollbrand.
Nachdem klar war, dass sich keine Personen in der Remise befanden, wurde ein massiver Löscheinsatz mit insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz eingeleitet, um das benachbarte Wohnhaus zu schützen und einen Brandüberschlag auf eine Wallhecke zu verhindern.
Problematisch gestaltete sich dabei die Löschwasserversorgung, da der nächste Hydrant erst in ca. 200 Metern Entfernung aufgefunden wurde, so dass parallel dazu ein weiteres Tanklöschfahrzeug nachalarmiert wurde.
Durch das schnelle und besonnene Handeln konnte beides verhindert werden, wenngleich einige Fenster des Wohnhauses und Teile der Außenbeleuchtung durch die starke Hitze in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die Feuerwehr Münster war mit dem Löschzug 2, unterstützt durch Kräfte der Feuerwache 1 und dem Löschzug Mecklenbeck der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 26 Einsatzkräften über 2 Stunden im Einsatz.