Newsdetail

Austausch über Wasser- und Energiemanagement

Eine vierköpfige Delegation der Stadtverwaltung ist in Münsters US-amerikanischer Partnerstadt Fresno in Kalifornien zu Gast. Im Fokus der Reise steht ein Austausch zu den Themen Klimaanpassung und Energieeffizienz mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Fresno und weiteren Expertinnen und Experten aus der Region. 

Blick auf eine Stadt bei Nacht

Blick über die Stadt Fresno, Kalifornien, USA. © Stadt Münster

Menschen sitzen um einen Konferenztisch

Städtische Delegation im Rathaus von Fresno. © Stadt Münster

Teil der Delegation, die vom 18. Oktober bis 1. November in Fresno weilt, sind Mitarbeitende aus dem Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice und den Ämtern für Mobilität und Tiefbau, Immobilienmanagement sowie Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Zum Thema Klimaanpassung berichtet die Stadt Fresno über die örtliche Wasserbewirtschaftung und ihren Umgang mit Wasserknappheit. Am Mittwoch besichtigte die Delegation dazu die Abwasseraufbereitungsanlage von Fresno. Beim Thema Energieeffizienz rückt das Programm vor allem öffentliche Gebäude in den Fokus. Hier tauschen sich Münster und Fresno zu nachhaltiger Ressourcennutzung und energieeffizienter Gebäudetechnik aus.

Von den Gesprächen zum Wasser- und Energiemanagement erhoffen sich beide Städte Impulse für ihre kommunalen Klimaanpassungs- und Nachhaltigkeitsstrategien. Die Städtepartnerschaft zwischen Münster und Fresno besteht seit 1986.

Münsters Städtepartnerschaften