Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Jochen-Klepper-Straße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Jochen-Klepper-Straße

Stadtbezirk   Münster-Südost
Statistischer Bezirk   Wolbeck
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1974   —
Amtsblatt   —   —

Benannt nach Jochen Klepper, *22.03.1903 Beuthen an der Oder, †1942 Berlin, Journalist und Schriftsteller.

Klepper studierte Theologie und war als Journalist u. a. in Berlin tätig. Er schrieb Romane und geistliche Lieder. Sein Hauptwerk ist der Roman über den preußischen König Friedrich Wilhelm I. Der Vater (1937). Das Werk galt als Protest gegen die NS-Diktatur, Klepper wurde deshalb aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen, nachdem er 1933 bereits wegen der Ehe mit einer Jüdin bei Presse und Rundfunk entlassen worden war. Klepper hatte Kontakte zu oppositionellen Kreisen von Theologen und christlichen Schriftstellern. 1940 wurde er zur Wehrmacht einberufen, ein Jahr später als wehrunwürdig entlassen.
Als seine Stieftochter die Aufforderung zum Transport ins Lager erhielt und er wegen seiner jüdischen Frau ständigen Bedrohungen ausgesetzt war, schied er mit ihr und der Stieftochter in der Nacht vom 10. zum 11. Dezember 1942 aus dem Leben.
Seine Tagebuchaufzeichnungen wurden postum unter dem Titel Unter dem Schatten deiner Flügel veröffentlicht. Klepper hatte seit 1939 in der Teutonenstraße in Zehlendorf gewohnt. Sein Grab befindet sich auf dem evangelischen Kirchhof in Nikolassee, Kirchweg.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/Strassen/indexsuche.htm

Neben mehr als 110 Straßennamen aus dem Themenbereich katholisches Münster,  gibt es 14 Straßennamen nach Personen aus dem Bereich der evangelischen Kirche. Es sind die
Albert-Schweitzer-Straße, Bodelschwinghstraße, Bonhoefferstraße, Clemens-Theodor-Perthes-Weg, Dorothea-Petersmann-Weg, Ellen-Scheuner-Weg, Fliednerstraße, Jochen-Klepper-Straße, Junker-Jörg-Platz, Martin-Luther-Straße,
10
Martin-Niemöller-Straße, Paul-Gerhardt-Straße, Wichernstraße und die Wilhem-Spieker-Straße,


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de