Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Peterstraße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Peterstraße

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Schützenhof
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1912   02.07.1912
Amtsblatt   —   —

Im Jahre 1912 wurde diese Straße nach dem münsterschen Bauunternehmer Johann Peter Büscher benannt, dem die anliegenden Grundstücke gehörten und der auch die Straße auf eigene Rechnung ausbaute. Johann Peter Büscher wurde 1847 in Wiedenbrück geboren. Er ist der Gründer der heute noch [1958] bestehenden Baufirma Büscher in Münster, war bekannt als Baumeister und hat zahlreiche bedeutende Bauten, vor allem rund um den Domplatz geschaffen. Büscher starb im Jahre 1919.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, , 02.06.1958


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de