Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Studtstraße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Studtstraße

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Kreuz
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1914   02.03.1914
Amtsblatt   —   —

Im Jahre 1914 benannte man diese Straße nach Konrad von Studt (1830 - 1921), von 1890 bis 1899 Oberpräsident von Westfalen und später Kultusminister. Studt machte sich hochverdient um den Ausbau der Universität und wurde Ehrenbürger der Stadt Münster. Der Studtplatz wurde 1928 benannt.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 19.11.1958

Konrad von Studt, *05.10.1838 Schweidnitz, †29.10.1921 Berlin, Oberpräsident von Westfalen.
Geboren und aufgewachsen in Schlesien, begann Konrad von Studt mit 21 Jahren seine Laufbahn in der preußischen Justizverwaltung. Zum Oberpräsidenten von Westfalen wurde er 1899 ernannt. Zehn Jahre darauf, von 1899 bis 1907 wirkte er als preußischer Kultusminister in Berlin. In dieser einflussreichen Stellung vergaß er die Westfalenmetropole nicht, sondern setze sich tatkräftig für die Umwandlung der Akademie in eine Volluniversität ein. Noch vor Benennung der neu gegründeten Hochschule als Westfälische Wilhelms-Universität 1907, wurde Konrad von Studt am 3. November 1906 zum Ehrenbürger der Stadt Münster ernannt.


Foto

vergrößernDie Skulptur Bauer mit Pferd

Als Geschenk stiftete Konrad von Studt der Stadt Münster 1912 das von dem Berliner Bildhauer Karl Hans Bernewitz, Kassel, geschaffene Denkmalpaar Magd mit Ochse und Bauer mit Pferd. Das Figurenpaar befindet sich heute auf dem Rondell des Ludgeriplatzes.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de