Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Temmeweg

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Temmeweg

Stadtbezirk   Münster-Ost
Statistischer Bezirk   Mauritz-Ost
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1957   20.05.1957
Amtsblatt   —   —

Jodokus Temme, *22.10.1798 in Oelde †14.01.1881 in Zürich, Jurist und Schriftsteller.

Von 1814 bis 1817 studierte Jokokus Temme an den Universitäten Münster und Göttingen Jura. Nach dem Ende seines Studiums führte er ein ruheloses Richter-Wanderleben quer durch alle preußischen Provinzen. Im Jahre 1848 wurde Temme zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichtes Münster ernannt. Zugleich nahm er seit dem Frühjahr ein Mandat für die Berliner Nationalversammlung wahr und eine umfangreiche politische Tätigkeit begann. Seiner demokratisch-liberalen Anschauungen wegen wurde Temme in Münster angeklagt und Opfer eines Justizskandals. Temme wurde verhaftet und neun Monate inhaftiert. Auch der anschließende Freispruch eines Geschworenengerichts im Jahre 1850 verhalf ihm nicht zur vollen Rehabilitierung. Wegen fortgesetzter Anfeindungen durch den preußischen Staat verließ er mit seiner Familie Deutschland und ging in die Schweiz. Temme schrieb neben einigen juristischen Fachbüchern eine Fülle von Romanen und Erzählungen. Hauptsächlich, und darin ist er sehr modern, verfasste er Kriminalerzählungen, in denen er sozialkritisches Engagement mit spannender Unterhaltung verband. Bis heute bekannt ist sein zweibändiges Werk Westfälische Sagen und Geschichten.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit 17 Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter. Es sind die Straßennamen
Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg, Theodor-Fontane-Straße.


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de