Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Theodor-Heuss-Straße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Theodor-Heuss-Straße

Stadtbezirk   Münster-Südost
Statistischer Bezirk   Angelmodde
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1964   17.02.1964
Amtsblatt   —   —

Benannt nach Theodor Heuss, *1884 Brackenheim, †1963 Stuttgart, erster Bundespräsident von 1949 bis 1959.

Theodor Heuss zählte nach dem Studium der Kunstgeschichte und der Volkswirtschaft zum Kreis der Demokraten um Friedrich Naumann. Einige Zeit arbeitete Heuss als Chefredakteur der in Heilbronn erscheinenden Neckar-Zeitung. Im dritten Reich schrieb er unter dem Pseudonym Thomas Brackheim für die Frankfurter Zeitung. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Heuss Mitbegründer der Freien Demokratischen Partei (FDP). Er gehörte von September 1945 bis Dezember 1946 als Kultusminister dem ersten Kabinett Reinhold Maier in Würtemberg-Baden an. Am 13. August wurde Theodor Heuss in den Parlamentarischen Rat gewählt. Als Fraktionsvorsitzender der FDP war er maßgeblich an der Formulierung des Grundgesetzes beteiligt. Die Bundesversammlung wählte ihn am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten. 1954 erfolgte seine Wiederwahl für weitere fünf Jahre. Nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode 1959 kehrte Heuss nach Stuttgart zurück, um im Ruhestand seine literarische Arbeit fortzusetzen. Von seinen zahlreichen Büchern wurde vor allem eine Biographie Robert Boschs bekannt.
Quelle: Eva Walter, Die Stuttgarter Straßennamen, Stuttgart 1992

In Münster wurden vier Straßen nach Politikern der Bundesrepublik benannt. Es sind Adenauerallee, Carlo-Schmid-Weg, Theodor-Heuss-Straße und der Willy-Brandt-Weg.


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de