A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Am Stadtgraben

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Überwasser
Entstehung: 1954
im Stadtplan anzeigen

Die Straße wurde erst 1954 als neuer Durchbruch zwischen Weseler Straße und Schlossplatz geplant und beschlossen. Der Straßenname nimmt Bezug auf eine historische Bezeichnung.

Im Mittelalter hieß die unmittelbar hinter der Stadtmauer entlang laufende Gasse rund um die Stadt stets überall schlicht Am Graben. Nicht die Stadtmauer, sondern der davor liegende Graben galt als der wesentlichste Teil der Stadtbefestigung, wohl auch, weil die Mauer jünger war als der Wall und Graben.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, etwa 1957/58

Gehört zum Thema: