A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Böckmannplatz

Stadtbezirk:Münster-Nord
Statistischer Bezirk: Sprakel
Entstehung: 2006
Amtsblatt: 10/2006
im Stadtplan anzeigen
Foto

Übersichtsplan

Benannt nach Wilhelm Böckmann, *5.8.1890 in Münster, †10.12.1961 in Münster. Böckmann war seit Dezember 1936 Leiter der Volksschule der Schulgemeinde Sandrup-Sprakel-Coerde und blieb es bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1956. Auf seine Initiative hin wurde am 4. Dezember 1938 der Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde gegründet. Wilhelm Böckmann wurde zum Vorsitzenden gewählt. In 23 Jahren als Vorsitzender des Heimatvereins hat er sich sehr vielseitig für die Ortsgeschichte, das Brauchtum, die plattdeutsche Sprache und die Pflege des Ortsbildes engagiert.
 

Nicht verwechseln mit der Boeckmannstiege. Eine Querstraße der Hammer Straße ist nach Wilhelm Boeckmann (1875-1935), dem letzten Posthalter in Münster, benannt.