A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Bohlweg

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Schlachthof
Entstehung: 1876
im Stadtplan anzeigen
Foto

Blick in den Bohlweg

Bereits im Jahre 1344 war diese Straße unter dem Namen uppen bolen, 1465 als vor der Hoersterporten bekannt. Der Name Bohlweg rührt entweder von Bohlen (Holzbohlen) her, mit denen er befestigt war (so 1696 bezeugt) oder von Bollen (Kieselsteine), die man auch als Straßenbaumaterial verwandt haben könnte. Im Jahre 1939 wurde die ostwärtige Hälfte des Bohlweges hinter der Eisenbahn in Ostmarkstraße umbenannt.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, etwa 1957/58

Bolen (bollen) sind entweder = Bohlen (als Holzbelag) oder = Bollen (Kieselsteine), d. h. also gepflasterter Steinweg. Letztere Gleichsetzung dürfte mehr Wahrscheinlichkeit für sich haben, da auch vor den anderen Toren der Stadt Steinwege bekannt sind. ... Noch 1696 befahl Bischof Friedrich Christian die Reparatur der Wege vor den Toren mit 16 Fudern zu je 25 Bollen von je 25 Fuß Länge und 7 bis 8 Zoll Dicke.
Quelle: Joseph Prinz, Mimigernaford - Münster, Münster 1981, Seite 31

Straßenoberfläche

Es gibt mehrere Straßen, deren Oberflächen so bezeichnend waren, dass daraus der Straßenname wurde: Alter Steinweg, Appelbreistiege, Bohlweg, Grüne Gasse, Grüner Weg, Sandweg und Steingasse.