A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Bonifatiusweg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Gremmendorf-West
Entstehung: 1954
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1954 benannte man diese Straße nach Winfried Bonifatius, dem Apostel der Deutschen. Bonifatius wurde um 675 geboren und war angelsächsischer Benediktinermönch. Er wirkte vor allem in Thüringen, Hessen und Friesland. 732 wurde er Erzbischof, organisierte die Kirche in Bauern und Mitteldeutschland und gründete zahlreiche Klöster. Auf einer Missionsreise durch Holland und Friesland erlitt er in der Nähe des heutigen Dockum den Märtyrertod.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 12.5.1958

  • Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie  Bonifatius