A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Büchnerstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Uppenberg
Entstehung: 1974
Amtsblatt: 20/1974
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Georg Büchner, (1813-1837), Publizist und Dichter.

Büchner studierte Naturwissenschaften, Medizin und Philosophie. Er nahm 1834 an den politischen Kämpfen in Hessen teil und wandte sich mit der Flugschrift Der Hessische Landbote mit dem Aufruf Friede den Hütten, Krieg den Palästen! gegen die feudal-absolutistische Unterdrückung. 1835 floh er nach Zürich und wurde Dozent für Anatomie. Er starb 1837 während einer Typhusepidemie. Zu seinen Werken gehören Dantons Tod, Woyzeck sowie das Novellenfragment Lenz. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit übersetzte er auch Dramen von Victor Hugo. Nach ihm ist der Georg-Büchner-Preis benannt, der 1923 zunächst für hessische Künstler gestiftet worden war. 1951 wurde er in einen Literaturpreis umgewandelt, der jährlich von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung an Schriftsteller verliehen wird, die in deutscher Sprache schreiben. Preisträger sind u. a. Erich Kästner, Heinrich Böll und Friedrich Dürrenmatt.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/Strassen/


Die Straße hieß seit dem 6.7.1945 vor 1975 Eichendorffstraße.

Gehört zum Thema: