A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Burchardstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Mauritz-West
Entstehung: 1903
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1903 benannte man diese Straße nach Bischof Burchard von Holte, genannt der Rote. Er war von 1098 bis 1118 Bischof von Münster und trat als getreuer Parteigänger Kaiser Heinrichs IV. im Investiturstreit hervor. Er erweiterte die Dom-Immunität und umgab sie mit einem zehn Meter breiten Graben. Bis dahin hatte sie nur aus einem Wall mit einer Palisadenwand und Graben bestanden. Burchard verlegte dabei den Haupteingang der Domburg vom Horsteberg (Horteberg) zum Michaelistor gegenüber dem Rathaus.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, etwa 1957

Gehört zum Thema: