A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Burgstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Josef
Entstehung: 1876
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1876 wurde diese Straße benannt. Eine Burg, von der man den Namen herleiten könnte, hat es hier oder in der Nähe nicht gegeben. Die Straße hieß bis 1876 Neue-Krug-Straße. Der Rentner Theißing hatte damals den Antrag gestellt, die bis dahin Overbergstraße genannte Straße, an der er wohnte und an der er zur Erinnerung an den Hubertusburger Frieden zwei Silberpappeln gepflanzt hatte, entweder Friedens- oder Burgstraße zu benennen. Da sich der Rat für die Friedensstraße entschied, ist es denkbar, dass man den anderen von Theißing vorgeschlagenen Namen auf die Neue-Krug-Straße übertrug.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung am 7.8.1957