A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Cheruskerring

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Uppenberg
Entstehung: 1935
im Stadtplan anzeigen

Die Straße wurde 1939 nach dem germanischen Volksstamm der Cherusker benannt.

Die Cherusker sind ein germanischer Volksstamm, der im Wesergebiet zwischen Teutoburger Wald und Harz zu Hause war und im Jahre 53 vor unserer Zeit erstmals genannt wurde. Die Cherusker wurden zuerst Bundesgenossen der Römer, gewannen jedoch im Jahre 9 unter Arminius im Teutoburger Wald ihre Unabhängigkeit zurück und behaupteten sie in den Kämpfen der Jahre 15, 16 und 17. Innere Machtkämpfe schwächten die Cherusker, und so wurden sie 310 das letzte Mal erwähnt. Sie sind wahrscheinlich später in den Sachsen aufgegangen.
Quelle im Internet: http://www.luise-berlin.de/Strassen/

Im Stadtgebiet sind fünf Straßen nach germanischen Stämmen benannt. Es sind der Angelsachsenweg, Cheruskerring, Frankenweg, Friesenring und Keltenweg.