A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Eichendorffstraße

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Angelmodde
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Joseph Freiherr von Eichendorff, einem der bekanntesten Dichter der Romantik, benannt. Eichendorff wurde 1788 geboren und entstammte niederländischem Uradel. Als Rechtsstudent in Halle und Heidelberg fand er Anschluss an die Romantik. Im Jahre 1813 wurde er Lützowscher Jäger und war nach den Befreiungskriegen bis 1844 preußischer Regierungsbeamter. Neben zahlreichen Dichtungen schuf Eichendorff Erzählungen mit viel Freude am Märchenhaften und Wunderbaren. Er starb im Jahre 1857.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 19.6.1957 über die damalige Eichendorffstraße in Münster (heute Büchnerstraße).

Gehört zum Thema: