A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Franz-Marc-Weg

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Hiltrup-Ost
Entstehung: 1976
Amtsblatt: 27/1976
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Franz Marc, *8.2.1880 München, †4.3.1916 bei Verdun (im ersten Weltkrieg gefallen), deutscher Maler und Grafiker.

Franz Marc studierte an der Kunstakademie in München, wo er 1911 mit Kadinsky, Klee und Macke u.a. den Blauen Reiter gründete. Er ist vor allem der große expressionistische Maler von Tier-Schicksalen. Tiere sind für Marc die Träger mythischer Naturkräfte; er sieht sie in harmonischer Verbundenheit mit der sie umgebenden Natur. Eine lange künstlerische Entwicklung war Marc ebenso wie Macke verwehrt. Er fiel 1916 vor Verdun.

  • Eintrag in der  Neuen Deutschen Biographie  Franz Marc

In Hiltrup-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Bildende Künstler. Es sind die Straßennamen August-Macke-Weg, Emil-Nolde-Weg, Franz-Marc-Weg, Paul-Klee-Weg und Rubensstraße.

Gehört zum Thema: