A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Grevingstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Geist
Entstehung: 1951
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1951 gab man dieser Straße ihren Namen nach dem Pfarrer Dr. theol. Hugo Greving von St. Josef, der gleichzeitig der Erbauer der Kirche ist. Pfarrer Greving wurde 1851 in Stadtlohn geboren und war zunächst Hausgeistlicher auf Haus Egelborg (Legden). 1891 wurde er Rektor an St. Josef und bei der Pfarrei-Errichtung 1898 dort Pfarrer. 1903 berief man ihn als Nachfolger von Weibischof Illigenz zum Regens des Priesterseminars, 1910 wurde er zum Domkapitular ernannt. Er starb im Jahre 1933.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 17.7.1958

Gehört zum Thema: