A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Heerdestraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Kreuz
Entstehung: 1876
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach dem Bürgermeister Hermann Heerde.

Die Heerdestraße wurde im Jahre 1876 benannt. Vor diesem Zeitpunkt hieß sie Glücksstraße. Die Heerde sind ein altes münstersches Honorationsgeschlecht, dessen Stammvater Hermann Heerde um die Mitte des 15. Jahrhunderts Ratsherr der Stadt war. Der bekannteste war der jüngere Hermann, der sich von 1546 bis 1570 als einer der tüchtigsten Bürgermeister der Stadt erwies. An dem wirtschaftlichen Wiederaufschwung Münsters nach der Wiedertäuferkatastrophe von 1535 war er maßgeblich beteiligt. Johann Heerde stiftete 1728 das Heerdekolleg. Er war Dechant an der Kreuzkirche zu Hildesheim.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 7.9.1956

Gehört zum Thema: