A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Hollenbeckerstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Buddenturm
im Stadtplan anzeigen

Diese Straße wird bereits im Mittelalter erwähnt. Im 14. Jahrhundert wohnte hier eine Familie gleichen Namens, die der damals unbedeutenden Straße den Namen gegeben haben dürfte. Vor Ummauerung des Überwasserkirchspiels (um 1200) war die Hollenbeckerstraße wohl die ursprüngliche Ausfallstraße nach Norden und Nordwesten.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 22.10.1956

Der Name Hollenbeckerstraße hat mit der gleichnamigen Bauerschaft im Kirchspiel Altenberge nichts zu tun, da sie nicht unmittelbar auf diese zuführt. Eher schon mit einer diesen Namen tragenden Bürgerfamilie, die hier noch 1432 ansässig war. Schon 1375 wohnte Johann Holenbeke hinter der Überwasserkirche (heute Rosenstraße) bei der Steinbrücke.
Quelle: Joseph Prinz, Mimigernaford - Münster, Münster 1981, Seite 9

 

Berliner Hufeisen-Nummerierung

In dieser Straße sind Hausnummern umlaufend vergeben worden, wie das in Preußen bis im 19. Jahrhundert üblich war. Damals wurden die Hausnummern auf einer Straßenseite stadtauswärts bis zum Ende der Straße fortlaufend vergeben. Dort wechselte die Nummerierung zur gegenüberliegenden Straßenseite und verlief stadteinwärts zum Anfang der Straße zurück. Diese Nummerierung wird "Berliner Hufeisen-Nummerierung" genannt. Es gibt sie in vielen historischen Altstädten. Die Nummerierung ist nicht "unlogisch", sondern verständlich für die Städte, die sich damals nicht weiter ausdehnen konnten als bis zur Stadtmauer. Mit der Ausdehnung der Bebauung über die Stadtmauern hinweg entwickelten die Städte die wechselseitige Nummerierung mit den ungeraden Nummern auf der linken Straßenseite und den geraden Nummern auf der rechten Straßenseite. In vielen Städten existieren beide Systeme nebeneinander für die Altstadt einerseits und die neuen Stadtbereiche andererseits.

In Münster gibt es die umlaufende Nummerierung in sämtlichen Altstadtstraßen und auch in der Johanniterstraße, der Friedrichstraße, der Badestraße und in den nur einseitig angebauten Straßen Am Kanonengraben, Kleimannstraße, Am Kreuztor und der Hüfferstraße bis Hausnummer 26. Warum außerhalb der Altstadt die genannten Straßen diese Nummerierung aufweisen, ist nicht überliefert. In Wolbeck und anderen Ortsteilen gibt es diese umlaufende Nummerierung nicht.



Gehört zum Thema: